Sollten Frischhaltefolien verboten werden?

13 Antworten

Interessant, deine recycelbare Alufolie. (Ps. Mam kann nicht alles in Alufolie einwickeln, da das bestimmte Lebensmittel angreift und chemische Reaktionen auslöst) Aber du hast schon recht, dass Alufolie und Frischhaltefolie verboten werden sollte. Für was gibt es sonst Wachspapier, oder bei Bedarf Schüsseln?

mulano
Fragesteller

Beim grillen verwendet man auch Alufolie, z.B. Maiskolben einwickeln. Bei Wachspapier ist doch auch Pladtik drin, ist dieses nicht fettabweisend?

Hallo mulano,
nein sollte man nicht. Zum einen ist Alufolie wesentlich schädlicher als Kunststoffolie(CO2) zudem ist Alufolie nicht für alle Lebensmittel geeignet.

Säurehaltige Produkte sollte man nicht in Alufolie einpacken da durch die Säure das Aluminium gelöst werden kann und wie man bereits von Deos weiß ist Alu im Körper ungesund.

Zudem ist Alufolie nicht durchsichtig und die Funktion ist im Geschäft doch häufig sehr von Bedeutung bezüglich der Kaufentscheidung nach Optik.

EINE SEHR SEHR GUTE FRAGE - DANKE DAFÜR

Ich bin gegen generelle Verbote.

Aber bestimmte Produlte die so leicht zu ersetzen sind sollte man eine Umweltauflage machen.

ich kann mich gar nicht erinnern wann ich das letzte mal Alu oder Frischhaltefolie verwendet habe. Ich komme eigentlich immer ohne aus.

Wenn ich eine Wassermelone anschneide dann stellt ich ein spezielles durchsichtiges sehr feinmaschiges Sich darüber gegen Fruchtfliegen. Alles andere angeschnittene kommt in Frischhaltedosen. Die sind zwar auch als Plastik aber wiederverwendbar.

Dennoch verbieten finde ich nicht richtig, sondern eher teuer machen und über einen Aufkleber auf die Ökoschädlichkeit hinweisen, denn viele denken gar nicht daran, dass so etwas "alltägliches" schädlich sein kann.

Es gibt inzwischen konkrete Hinweise, dass Aluminium Demenzerkrankungen auslösen könnte. Daher sollte man Lebensmittel nicht in Kontakt mit Aluminium bringen.

mulano
Fragesteller

Ja, aber Kontakt mit trockenen Zutaten soll nicht so viel ausmachen.

BerwinEnzemann  10.07.2019, 21:27
@mulano

Kommt auf die Inhaltsstoffe an. Natronlauge in Laugengebäck reagiert auch im trockenen Zustand mit Aluminium.

BerwinEnzemann  10.07.2019, 21:26

--

Das Recyceln von Aluminium verbraucht leider nur sehr viel Energie. Außerdem verträgt es sich nicht so gut mit Lebensmittel die salzig oder sauer sind.