Sollten gewalttätige Texte verboten werden in Liedern/Songs?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Man hört es eh, egal was ist (also ohne Sinn) 71%
Verbot 29%

9 Antworten

Auf gar, gar keinen Fall.

Sieh es mal so: Versuch es in irgend einer Weise dem Opernpublikum zu erklären, warum plötzlich 50% der Opern nicht mehr aufgeführt werden dürfen.

Oder verbiete den Kirchen am Karfreitag Passionsmusik zu hören.

Es ist einfach völlig absurd.

Ich höre Sachen die in so eine Richtung gehen, wollte nur wissen was andere so sagen & sieht gut aus 😂

Man hört es eh, egal was ist (also ohne Sinn)

Nein! Ich finde es soll nicht verboten werden, da Gewalt in Songs auch oft Emotionen ausdrückt. Und machen diese nicht Musik aus?

Woher ich das weiß:Hobby

Achso..... Ich habe die Frage falsch verstanden ups. Ich dachte es geht ums Singen.

Die populäre Musik ist schon immer die Plattform gegen Gewalt, Krieg, Rassismus, Spießertum und Unterdrückung von Minderheiten gewesen. Die farbige Bevölkerung spielte den Blues, Rythm&Blues, Rock'n Roll, Boogie Woogie, Ska und andere. Die Weißen spezialisierten sich auf Folk, Jazz, Country und Pop. Die jungen Menschen in Amerika und West Europa konnten mit den Wertvorstellungen der Elterngeneration nichts anfangen und setzten andere Prioritäten. Ein gängiger Slogan war: "Traue keinem über 30". In den 60ern veränderte sich die politische Lage, auch die Songs wurden zunehmend kritischer und gegen das Establishment gerichtet. Die große Mehrheit der Songtexte sind eine Aussage für Verständnis und Toleranz. Gewalttätige Texte und populäre Musik passen nicht zusammen. Das ist ein unlösbarer Widerspruch und hat auf die Dauer keinen Bestand.

Deutschrap ist sehr beliebt und gibts nur Texte über gewalt

Verbote bringen nichts. Das muss aus Überzeugung unterlassen werden.

Man hört es eh, egal was ist (also ohne Sinn)

Künstlerische Freiheit