Verbot von Killerspielen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Pro "Killerspiele" 86%
Contra "Killerspiele" 14%

8 Antworten

Contra "Killerspiele"

Killerspiele werden missbraucht und die Eltern kontrollieren ihre Kinder nicht, was sie am Computer treiben. Es ist bekannt, dass es den Kindern gesundheitlich schadet und dass sie es nachmachen. Deswegen bin ich dafür, dass Kinder keinen Zugriff auf solche Art von Spiele bekommen.

uncutparadise  20.04.2015, 13:06

> Killerspiele werden missbraucht

das ist richtig, vor allem von den Medien

> die Eltern kontrollieren ihre Kinder nicht

das ist aber kein Problem der Spiele oder ?

> bekannt, dass es den Kindern gesundheitlich schadet

ich hab noch kein Kind mit Gesundheitsschäden nach Spielen erlebt...

>  dass sie es nachmachen

erfolgreiches Brainwash der Antiliga ? Stimmt, ich sehe ständig Kinder in CoD-Uniformen draußen rumrennen. Als KInd habe ich auch Winnetou nachgespielt und haufenweise Böse im Kinderzimmer und draußen auf der Wiese abgeballert. Wieso ist der nicht schon längst verboten worden ???

> dass Kinder keinen Zugriff auf solche Art von Spiele bekommen

Dafür bin ich auch ! Der Handel darf Sie Ihnen nicht aushändigen, indizierte Spiele darf er nicht einmal auslegen und die Eltern haben eine Fürsorgepflicht. Hmm....

Anduri87  20.04.2015, 19:26

@ Volkerfant

Ich glaube du hast die Fragestellung nicht ganz verstanden hierbei ging es um ein generelles Verbot für Killerspiele, und nicht nur um Verkaufs oder Abgabeverbote für Minderjährige (was übrigens seit 2003 mit der Änderung des JuSchG beretis durch die Freigaben der USK bzw. durch die BpJM gem § 15 existiert.)

uncutparadise  20.04.2015, 22:05
@Anduri87

Das Verkaufs- und Abgabeverbot existierte auch vor 2003 durch die Indizierung. Nur seit 2003 dürfen keine Filme mehr indiziert werden, die eine FSK-Freigabe haben.

Anduri87  21.04.2015, 21:18
@uncutparadise

Die Freigaben der USK wurden erst mit der Novelle des Jugendschutzgesetzes (JuSchG) 2003 verbindlich gemacht. Zuvor waren sie nur Hinweise "geignet ab ...", und mussten nicht vom Verkäufer eingehalten werden.

uncutparadise  22.04.2015, 16:38
@Anduri87

Das ist richtig, allerdings gab es wie gesagt indizierte Spiele auch schon vor 2003 und die durften dann auch nicht...

Pro "Killerspiele"
Ein generelles Verbot von "Killerspielen", wäre eine Medienzensur sondergleichen, und ist mit dem Grundgesetz nicht vereinbar!

Das liegt daran das Art. 5 eine allgemeine Zensur nicht zulässt. Jedoch findet diese Freiheit ihre Grenzen bei den Gesetzen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen. Und da kommt die USK in's Spiel. Wenn die USK der Auffassung ist das, dass Spiel "schwer jugendgefährdend" ist erhält es keine Freigabe und wird ggf. von der BPjM indiziert. Der Verkauf sowie die Abgabe ist dann automatisch nur an Volljährige Personen gestattet. Des Weiteren dürfen solche Medien nicht in Geschäften ausgestellt werden, sondern dürfen nur "unter der Ladentheke verkauft werden". (siehe: § 15 JuSchG)

Hersteller haben jedoch die Möglichkeit ihren Titel, nach dem entfernen der "schwer jugendgefährdenden" Inhalte, einer erneuten Prüfung zu unterziehen um ggf. doch eine Freigabe zu erhalten.

Grundgesetz - Art 5

(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

Wir haben in Deutschland die teilweise strengsten Auflagen was Trägermedien und Jugendschutz betrifft. In anderen Ländern, in denen die PEGI die Freigabe erteilt, wird grundsätzlich immer eine Freigabe erteilt. Oder in den USA sind die Händler teilweise nicht einmal an die Freigaben gebunden!

Übrigens: "Killerspiele" sind nur ein kleiner Bestandteil der jugendgefährden Medien, und nicht als solche gleichzusetzen - hierzu zählen beispielweise auch:

  • die nach dem StGB verbotenen Inhalte wie Volksverhetzung, Anleitung zu Straftaten, Gewaltverherrlichung und -verharmlosung, Aufstachelung zum Rassenhass, Pornographie,
  • Medien, die den Krieg verherrlichen oder
  • Kinder oder Jugendliche in unnatürlicher, geschlechtsbetonter Körperhaltung darstellen.

Meine Persönliche Meinung noch zum Schluss: ganz ehrlich, wenn jemand über 18 Jahre alt ist und somit alle Rechte und Pflichten eines Mündigen Bürgers hat, muss der/diejenige nicht durch den Staat in seiner/ihrer Handlungsfreiheit eingeschränkt werden. Es sollte jedem selbst überlassen sein, ob er soetwas spielen möchte oder nicht - ein generelles Verbot ist sowieso nicht umsetzbar.

Lg, Anduri87

Pro "Killerspiele"

Ich sehe keinen Grund weshalb man Ego Shooter etc verbieten sollte. Außerdem ist deine Frage sehr komisch gestellt. Wie kommst du drauf das man eventuell Ego Shooter verbieten sollte? Also dann müsste man auch Killerfilme aus dem Markt nehmen, und ich sehe keinen Grund weshalb du das machen sollte. Denn ich liebe Ego Shooter und Killerfilme.

Gruß, Soeber

JanWotto
Fragesteller

Wir haben das Thema gerade in der Schule und ich denke es ist schwachsinnig, undurchdacht und unmöglich in Deutschland Shooter zu verbieten, falls ihr meine Meinung wissen wollt. Für Jugendliche sollt es Reifetests geben.

Pro "Killerspiele"

Nein. Diese Spiele geraten leider sehr oft in das Visier für viele Politiker. Diese Spiele sind nicht umsonst für 18 Jährige, doch ERWACHSENE Menschen sollten entscheiden dürfen was sie spielen oder nicht. Ausserdem sind diese Gecutteten Spiele keine Lösung. Wir leben in Deutschland.. einer Demokratischen Republik, und wenn man die Mehrheit entscheiden ließe würden die Spiele auch nicht Gecuttet werden. ""Killerspiele"" kann man sie desweiteren nicht nennen. Es sind Shooter, und sie machen KEINEN Amokläufer aus einem.. Das ist Wissenschaftlich belegt. Nur weil manche Amokläufer Shooter gespielt haben, nehmen sich viele raus es so zu erklären. Nochmals es ist schwachsinn.

Pro "Killerspiele"

Aber es sollte strenger darauf geachtet werden, dass sie nicht von Minderjährigen gespielt werden. Aber das ist ein anderes Thema...

Anonym37461  19.04.2015, 17:37

Nee,  nicht darauf achten dass Kinder keine spielen sondern darauf achten was (genau)  und wie lange die das spielen. In Schweden ist CSGO zum Beispiel auch für minderjährige zugänglich. Ohne dass bislang irgendetwas negatives deswegen passierte

Koenigsbunzler  19.04.2015, 18:06
@Anonym37461

Doch, ich finde schon, das Kinder solche Spiele nicht spielen sollen.