BGW muss man es zahlen?

6 Antworten

Zum Warum: Wegeunfälle oder Unfallereignisse im Betrieb können Dich als Arbeitgeberin ruinieren und die betroffene Mitarbeiterin hat immer noch keine Versorgung. Allerdings sind die Leistungen und dafür die Beiträge so niedrig - nicht erschrecken lassen.

Hoi.

Ja, als selbständige Friseurin mußt du dich und deine Arbeitnehmerin versichern.

Oft müssen sich die Unternehmer nicht versichern, da man davon ausgeht, dass sie sich selbst um alle Versicherungen kümmern.

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass viele Friseure Unfälle bzw. Berufskrankheiten erleiden, die zur Aufgabe des Berufes führen können. Klassisch geht es um die Hauterkrankungen als Folge der Wasch- und Bleichmittel sowie Entzündungen durch die feinen Haarreste. Und das sie eben keine ausreichende Versorgung für diese Fälle abgeschlossen haben - daher diese Pflichtversicherung.

Diese kostet dich zur Zeit ca. 189 Euro im Jahr.

w.bgw-online.de/internet/generator/Navi-bgw-online/NavigationLinks/Kundenzentrum/Versicherung/Versicherte/navi.html

Und noch weitere allgemeine Infos:

www.bgw-online.de/internet/generator/Navi-bgw-online/homepage.html?branchenwahl=248

Die Kosten für die Angestellt kannst selbst ausrechnen: Jahresentgelt * 4,29 * 2,2 / 1000

Ciao Loki

Hallo,

die Satzung der BG bestimmt, ob und welche Selbständigen in der Unfallversicherzung pflichtversichert sind.

Wenn keine Pflichtversicherung besteht, kann man meist eine freiwillige Unfallversicherung bei der BG abschließen.

Folgende Punkte sollte man genau prüfen:

  • Beginn und Höhe eines Verletztengeldes bei Arbeitsunfähigkeit (ggf. bei Berufskrankheiten)

  • Besteht auch ohne BG-Beiträge Anspruch auf Umschulung bei der Renten- oder Arbeitslosenversicherung?

  • Wenn man bei der BG versichert ist, darf die Krankenkasse bei Arbeitsunfällen und anerkannten Berufskrankheiten keine Leistungen mehr zahlen. (dies gilt aber nicht, wenn man zusätzlich zur GKV Privatversicherungen abschließt).

Noch Fragen offen?

Gruß

RHW

Bei der BG muss sich jeder Selbständige automatisch versichern. Da kommt man nicht herum. Ein Vorteil ist, bei einem Arbeitsunfall zahlt die BG dann auch. Da man als Selbständiger eigentlich immer geschäftlich unterwegs ist, ist man so auch recht gut Unfall geschützt. Man darf halt nicht blöd sein!

tanztrainer1  06.09.2013, 09:00

Ganz klar muß man seine Mitarbeiter bei der BG versichern! Ich kenn allerdings Selbstständige, die sich selbst nicht versichert haben, und dann nach einem schweren Arbeitsunfall ganz blöd dagestanden sind! Also nicht rumjammern. Du kannst Dir allerdings aussuchen, wie hoch Du Dich selbst versichern willst. Und so teuer ist diese Versicherung auch nicht. Wär evtl. auch ratsam, dass Du Dich erkundigst, was es für Dich kosten würde, für eine spätere Rente abgesichert zu sein. Da kenn ich sehr viele ehemals Selbstständige, die im Alter mit einer ganz mickrigen Rente auskommen müssen, weil sie in jungen Jahren nicht an die Altersabsicherung gedacht haben!

kevin1905  07.09.2013, 11:36

Also ich muss mich selbst nicht bei der BG versichern...nur meine Angestellten...

Es ist mitunter branchenabhängig ob Chef selber in der BG versichert sein muss.

Angestellte sind IMMER in der BG zu versichern. Bei manchen Branchen muss der Arbeitgeber selbst sich auch dort versichern. Bei Friseuren wird dies wohl der Fall sein.