Sollte man erst kündigen bevor man sich neu bewirbt?

16 Antworten

Natürlich ist es von Vorteil, wenn man sich neu bewirbt und nicht aktuell arbeitslos ist. Das zeigt, dass du wohl mehr Interesse an einem anderen Unternehmen, als an deiner aktuellen Arbeitsstelle hast. Wenn du das dem anderen Unternehmen gut vermitteln kannst (gutes Anschreiben), warum du ihr Unternehmen als das bessere ansiehst (Perspektive, persönliche Entwicklung, Potenzial, Chancen, etc.) dann ist das für jeden Personaler ein gutes Zeichen. Es darf eben nicht verzweifelt rüber kommen. Auch schlecht, falls du im Clinch mit deinem aktuellen Arbeitgeber liegst und er dich z.B. mies darstellt, wenn sich das andere Unternehmen über dich informiert.

Ich habe mal gehört das einige arbeitgeber es negativ aufnehmen wenn ein Bewerber sich bewirbt obwohl er noch seine alte Stelle inne hat. Stimmt das?

Nein, das stimmt nur wenn es ein schlechter potentieller neuer AG ist. Wer in ungekündigtem Arbeitsverhältnis ist "braucht" den anderen Job nämlich nicht und kann daher viel besser verhandeln. Wichtig ist natürlich, dass man sich gut auf die Frage vorbereitet, warum man wechseln möchte, an dem ausgeschriebenen Job interessiert ist. Hier sollte man niemals schlecht für den aktuellen AG sprechen sondern immer nur begeistert von der Firma bei der man sich gerade vorstellt.

Leute mit lückenlosem Lebenslauf haben in der Regel immer dann gekündigt wenn bereits ein neuer Arbeitsvertrag unterschrieben war.

Ausserdem muss man finanziell auch in der Lage die 3 Monate ALG1-Sperre zu überbrücken, wenn man einen Job kündigt ohne einen neuen bereits fest zu haben.

Na, jetzt denk mal nach. Wenn du kündigst und du findest keine neue Stelle, dann stehst du da. Also erst eine neue Stelle in Aussicht haben und dann über den Antrittstermin und somit über den Kündigungstermin verhandeln.

ich kenne es so; dass man erst kündigt, wenn man eine neue Stelle hat. Es könnte Dir sonst passieren, dass Du keine Stelle findest und auch unter Druck gerät.

Was Du da gehört hast, hörte ich noch nie.

Nein, sollte man nicht. Es könnte nämlich passieren, dass man dann arbeitslos wird. Und die Arbeitslosigkeit beginnt man dann mit einer Sperrfrist, weil man ohne Not gekündigt hat.