Vertrauliche Bewerbung - was tun wenns nicht vertraulich behandelt wird?

5 Antworten

Man kann wie timbo86 schon richtig gesagt hat nur etwas machen wenn dadurch deine stelle gefährdet ist, allerdings solltest du beachten und auf deiner bewerbung erwähnen "streng vertraulich" ansonsten ist es gesetzlich nicht verboten sich bei den alten AG referenzen einzuholen.

nattyman  10.08.2010, 08:37

die frage ist (und das richtet sich auch an timbo86): kann er beweisen das er seine stelle verloren hat, weil der potenzielle neue arbeitgeber informationen beim alten eingeholt hat?! ohne beweise ist nichts drinnen, und firmen streiten das gerne ab.

sue4444  05.11.2022, 20:08

hättest du dazu eine gesetzlich Quelle. Ich finde ziemlich krass das man es explizit erwähnen muss das gerad wo Datenschutz so hoch hier steht. Ich bin gerad am überlegen ob ich gegen eine Firma was in Erwägung ziehen soll da die mein Lebenslauf also persönliche Daten eine externen Headhunter so nennt sich der Typ jeweils weitergegeben haben. Ich bin stink sauer darüber.

nö. da kannst du nichts machen. was meinst du was sonst noch geredet wird über bewerbungen xD

Ich bin selbst Azubi und wenn wir neue Bewerbungen bekommen oder wer da war wird sich ausgetauscht und das gelangt natürlich auch nach oben oder in andere Kanzleien

sue4444  05.11.2022, 20:09

Naja dann hat eure Kanzlei wohl das Thema Datenschutz nicht so hoch im Kurs stehen.

Nein, leider nichts. Eine Firma holt sich ihre Informationen über dich schon irgendwie. Dazu brauchen sie im Regelfall noch nicht einmal die alte Firma fragen, es reicht schon deinen Namen zu googeln um bestimmte Informationen über dich zu bekommen. Viele Firmen werden auch in einer Online Community über dich "fündig". Daher 2x überlegen ob du das Foto vom Silvester mit den 20 Wodka Flaschen um dich rum in einer Community veröffentlichst. Seriöse Firmen gehen der Bitte um Vertraulichkeit auch nach, da du dich in ungekündigter Stellung befindest und man nicht deine Existenz ruinieren will.

Kannst wenn du Beweise hast schon etwas machen, insb. wenn dein Job dadurch tatsächlich gefährdet ist. Bis dahin würde ich aber den Ball flach halten und die Leute reden lassen, denn ein einschreiten verbessert deine Chancen auf den neuen und/oder alten Job nicht wirklich!

leider kann man dagegen nichts tun