Arbeitgeber sucht neuen Mitarbeiter, Kündigung noch nicht erhalten, wie reagieren?

5 Antworten

Da Du von Matura redest, gehe ich davon aus, dass Du in Österreich wohnst.

Leider fehlt in deinem Text die Art DEINER Anstellung,
Unbefristeter Vertrag oder befristet?
Hast Du einen Vertrag der eine bestimmte Kündigungsklausel hat, z.B. Vertretung für eine Schwangere?
Wie lange arbeitest Du in dem Betrieb, ich gehe davon aus, dass es auch in Österreich Kündigungsfristen gibt.

ChiefBauer
Fragesteller

Unbefristet, keine derartige Klausel im Dienstzettel.

Die AG Frist beträgt 6 Wochen.

crunsch  26.08.2016, 12:57
@ChiefBauer

In dem Fall, sind es schon mal 6 Wochen Gewinn für Dich.
Im Idealfall, legt Dir dein AG nahe, zuhause zu bleiben und zahlt Dir das Gehalt weiter, weil der neue Kollege die Stelle antritt.

Es kann auch passieren, dass auch die neuen Bewerber Kündigungsfristen haben und daher nicht sofort verfügbar sind.

An deiner Stelle würde ich zumindest schon mal damit rechnen, ab Okt/Nov ohne Arbeit zu sein.

1. wären das 3 Monaten Sperre beim ALG (oder sie haben das runtergesetzt)

2.Vieleicht hat er auch einen Auftrag ,bei dem er noch mehr Leute braucht.

3.Was geht Dich es an,was dein Chef tut   - Er Chef ,Du nix.-

ChiefBauer
Fragesteller

1. Österreich, 1 Monat Sperre

2. Unmöglich das Büro bietet keinen Platz für noch einen MA

3. Schlechte Einstellung, wer so denkt unterwirft sich. Als AN ist man genauso wichtig wie als Chef, ohne AN's kein Umsatz (oder mehr Arbeit für den Chef) ohne Umsatz kein Chef.

ratatoesk  26.08.2016, 12:51
@ChiefBauer

1.1 Monat. toll , in D sind es 3

2.vieleicht Auswärts, was auch immer

3.der AN ist man wichtig,aber ersetzbar und unterwerfen tut man sich so oder so als AN

Also nur, weil Du keinen Platz für einen 4. Mitarbeiter zu finden glaubst ist nicht automatisch auch keiner vorhanden.

Es gibt auch sowas wie Schichtarbeit. Da sitzen mehrere Leute am selben Platz, aber halt zu unterschiedlichen Zeiten.

Eine Firma, die ewig kein Wachstum verzeichnet, welches sich auch durch Aufstockung des Personals zeigt, wird früher oder später untergehen.

Manche Firmeninhaber sind der Chef von mehreren Zweigstellen... Oder Geschäftszweigen. Wenn also Vorstellungstermine in Deiner Mittagspause stattfinden, liegt das nicht unbedingt an Dir, sondern eher am Zeitplan des Chefs, der sich seine neuen Mitarbeiter eben da hinbestellt, wo er sich vorraussichtlich aufhält.

Ich sehe keinen vernünftigen Grund, vorzeitig zu kündigen.

warehouse14

sie sind ja nur hilfskraft für die beiden. brauchen die ev.  dazu noch eine fachkraft ?

sie wollen ja erst noch abi / matura machen

ChiefBauer
Fragesteller

Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung in diesem Berufsbild, da ich aber ein Studium beginnen möchte, mache ich die Matura nach.

Hallo Chiefbauer,

wenn ich du wäre würde ich denen ein wenig auf der Nase herumtanzen weil du hier eindeutig am längeren Hebel sitzt. Die wollen ja, dass du gehst. Aber diese Genugtuung würde ich denen nicht geben.

Vergraul heimlich die Bewerber, mache Dienst nach Vorschrift, geh immer pünktlich egal was noch ansteht, stell dich dumm oder mache Dinge extra langsam. Das sind nur ein paar Beispiele.. Das wird deine Chefs so richtig nerven ;-)

caundaschdrike  26.08.2016, 12:45

keine besonders reife Einstellung jemandem auf der Nase herumzutanzen, meinst du nicht liebe  Goldmarie?

Goldmarie1988  26.08.2016, 12:47
@caundaschdrike

Entschulige bitte aber kackst du schon wieder unter meinen Kommentar? ;-)

Lerne bitte, eigene Kommentare zu schreiben

Außerdem muss ich mich hier nicht rechtfertigen. Solche Chefs haben nichts anderes verdient.

caundaschdrike  26.08.2016, 12:49
@Goldmarie1988

Ich wollte dich nur ein bisschen Ärgern alles gut ;) Wir würden unseren Chef doch alle gerne mal ein bisschen auf der Nase herumtanzen

Goldmarie1988  26.08.2016, 12:54
@caundaschdrike

Im Internet sind Missverständnisse vorprogrammiert, oder? ;-)
.. und jetzt lass uns bitte bei der anderen Frage dem Mädchen helfen sich selbst zu finden.. oder zu kreieren ;-)