Arbeitszeugnis anfordern, sodass man sich bei anderen Firmen bewerben kann, wie genau?

4 Antworten

Ein Arbeitszeugnis bekommst du erst wenn du wirklich aufhörst. Das kannst du jetzt also nicht fordern. Um was du bitten kannst ist ein Zwischenzeugnis. Allerdings kann sich jeder denken was du damit vor hast.

Zunächst wendet man sich mit dem Wunsch an den direkten Vorgesetzten.

Und das Ausbildungszeugnis das kann ich doch einfordern oder?

@sweetijana

wenn du die Ausbildung in diesem Betrieb absolviert hast, dann hast du einen Anspruch auf ein Ausbildungszeugnis. Und klar, das kannst und solltest du sogar fordern. Hier kannst du einfach sagen das du es haben willst bevor das mit der Ausbildung zu lange her ist.

Man fragt beim direkten Vorgesetzten nach einem "Zwischenzeugnis". Dies ist ein Arbeitszeugnis, wo eben Zwischenzeugnis draufsteht.

Am Anfang wist du mit Namen und Funktion sowie Tätigkeitsbeschreibung beschrieben und meist noch der Arbeitgeber. Danach sollte noch kommen, wie du deine Aufgaben erledigst und eben mit Kollegen gut kannst usw..

Dem Arbeitgeber musst du eben sagen, dass du Optionen abwägst, was vollkommen legitim ist.

Du kannst ein Zwischenzeugnis verlangen.

Natürlich wird sich der Arbeitgeber denken können, wofür du dies brauchst.

Allerdings ist es normal, dass man in jungen Jahren diverse Erfahrungen in verschiedenen Firmen sammeln möchte.

Also wird er darauf gefasst sein, dass du irgendwann kündigen wirst.

Guten Morgen, ein qualifiziertes reicht und niemand kann Dir verbieten einen anderen Job zu suchen. Am Besten gehst Du zum Chef, lieben Gruß