Sollte ich meinem Chef sagen, wenn er mir zu nahe kommt?

5 Antworten

Wenn du Panik bekommen hast, ist das eine Überreaktion. Doch dein Chef sollte wissen, wie du dich in solchen Situationen fühlst. Suche das Gespräch und sage ihm, dass du dich oft in solchen Situationen bedrängt fühlst, was nichts mit ihm persönlich zu tun hat.

Da muss man kein Drama draus machen. Er sollte es nur wissen, damit er sich darauf einstellen kann. Ein offenes Gespräch unter vier Augen stärkt das Vertrauensverhältnis. Dein Chef wird das verstehen und akzeptieren, schließlich hat er dir gegenüber ja auch eine Fürsorgepflicht.

Wenn du es ihm nicht sagst, könnte es eines Tages zu einer für beide Seiten peinlichen Situation kommen.

Ich würde das Gespräch mit deinem Chef suchen und sachlich darüber reden, dass du mit Manchen Situationen nicht zurecht kommst.

Bestimmt hat er Verständnis und ihr findet eine Gemeinsame Lösung wie ihr zukünftig miteinander umgeht. Bloß musst du mit ihm sprechen das ist wichtig.. Riechen was in dir vorgeht kann dein Chef leider nicht.

Da es dir offensichtlich sehr unangenehm ist und du sogar in Panik gerätst, ist es wohl unumgänglich, dass mal anzusprechen.

Wenn er kein Idiot ist, wird er dir einen Hinweis, zb. darauf, dass du mit körperlicher Nähe deine Schwierigkeiten hast (ob das allgemein so stimmt, ist ja erstmal egal) nicht krum nehmen.

Wichtig ist halt, dass du es nicht auf seine Person eingrenzt sondern es eher als ein allgemeines Problem darstellst. Dann fühlt sich auch niemand vor den Kopf gestoßen.

In jedem Fall sollte das unter 4 Augen ausgesprochen werden, damit bei eventuellen Kollegen oder Kunden kein falscher Eindruck über das Verhalten deines Chefs aufkommt. Am besten, in einer ähnlichen Situation.

Naja, wenn es nicht wieder vorkommt, dann brauchst du es nicht zu sagen.

Wenn es dir unangenehm ist, zieh einfach die Hand weg/ziehe dich zurück, dann merkt man eigentlich, dass einem etwas unangenehm ist.

Vergiss es einfach..