Abzocke von privaten Arbeitsvermittlern?

7 Antworten

Im genannten Fall ist es eher suboptimal gelaufen. Bei einer Zeitarbeitsfirma kannst Du Dich auch selber bewerben. Vorrangig soll der private Arbeitsvermittler Dich in einen neuen Job vermitteln. Dafür bekommt er eine Provision. Entweder von Dir oder von der Agentur für Arbeit. Das hat er natürlich gemacht, wenn er Dich an ein Zeitarbeitsunternehmen vermittelt. Aber das würde ich so auch nicht verstehen.

Die Frage ist hiermit beantwortet

Das machen nicht nur Zeitarbeitsfirmen. Arbeitsvermittler haben Vor- und Nachteile. Vorteil: die Firmen brauchen sich nicht um die Auswahl der Bewerber kümmern, nur bei Vorstellungsgesprächen. Der Nachteil ist halt die Abzocke mit den Gutscheinen vom Amt und der befristete Vertrag danach.(wenn er dann zustande kommt). Aber ohne den Schein hast du kaum Chancen auf den Arbeitsmarkt, der ist ja fast schon Bedingung, genau wie Lebenslauf und Zeugnisse.

Ist Euch bekannt an welche Richtlinien die Auszahlung über den Gutschein an einen Arbeitsvermittler gebunden ist? Es reicht nicht, das er jemanden zu einer Zeitarbeitsfirma schickt. 1. Der Vertrag muss zustande kommen 2. der Vermittelte muss mindestens 6 Wochen beschäftigt gewesen sein. Dann erhält er erst mal die erste Rate, die 2. nach 6 Monaten. VG

jupp machen sie. deswegen am besten diese kerle boikotiere wo man nur kann. sie verdienen dank dir mehr als du dir vorstellen kannst ;-)

5000€ um es genau zu nehmen

@kikkerl

Ihr habt aber auch eher wenig Ahnung, oder?

@toedti2000

sehr viel sogar! merkt ihr nicht dass euch arbeitsagenturen, leihfirmen und zeitarbeiten ausnützen??? nimm mal deine brille ab

@kikkerl

Der Horizont scheint hier ein wenig beschränkt zu sein. Ohne Zeitarbeit hätten wir heute eine deutlich höhere Anzahl an Arbeitslosen und an Überstunden der Beschäftigten. Zeitarbeitsfirmen sorgen dafür, dass Firmen flexibel agieren können. Es muss kein Personal eingestellt werden, sondern kann schnell auf Besonderheiten im Auftragswesen reagiert werden. Und wer jetzt wieder sagen will, dass man da ausgebeutet wird, der sollte sich einmal genauer mit dem Thema und auch den Tarifverträgen beschäftigen. Vielleicht dämmert es dann auch ein wenig.

@toedti2000

seh ich auch so

@kikkerl

Hallo kikkerl Da hast Du absolut recht! Man wird von Zeitarbeitsfirmen echt nur ausgebeutet!

.. was möchtest Du für eine Antwort? Generell ist immer alles möglich. Wenn Du pauschal "ja" sagst, läufst Du Gefahr, wegen böswilliger Verleumdung eines Berufsstandes eine Anzeige zu kassieren. Versuche dies mit schriftlichen Beweisen von beiden Seiten zu belegen und wende Dich an die Presse. Verkauf dann diese - belegte - Geschichte denen für viel Geld!

Rate mal, warum die nur Arbeitslose mit Vermittlungsschein betreuen? Weil sie daran verdienen. Und auf eine Einstellung ohne Arbeitsvertrag würde ich mich nicht einlassen.

Geht Ihr ohne Geld arbeiten? Einstellungen ohne Arbeitsvertrag gibt es nicht, das sind keine Einstellungen. Das ist ein Wiederspruch in sich.