Mein Chef gibt mir Minusstunden trotz eines Attestes. Ist das rechtens?

5 Antworten

Dein Chef darf Dir keine Minusstunden schreiben, allerdings braucht er Dich für den Krankheitstag auch nicht zu bezahlen.

Nach § 3 Abs. 3 Entgeltfortzahlungsgesetz hast Du erst nach vierwöchiger ununterbrochener Dauer des Arbeitsverhältnis Anspruch auf Entgeltfortzahlung vom Arbeitgeber.

Diesen Tag muss die Krankenkasse bezahlen, setz Dich umgehend mit ihr in Verbindung.

Allerdings kann ein AN durch Krankheit auch keine Nachteile erhalten. Der AG muss den Tag nicht bezahlen, Minusstunden schreiben geht aber auch nicht.

Danke fürs Sternchen

Natürlich steht dir auch als Teilzeitkraft die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zu. Dann musst du so gestellt werden, als ob du gearbeitet hättest.

aber nicht, wenn man erst 3 Wochen in der Firma ist, da bezahlt die KK den Tag

@Bitterkraut

Die Frage ist so zu verstehen, dass sie wegen des Umzugs auf TEILZEIT im gleichen Betrieb gewechselt hat. Das ist dann also KEIN Neuer Arbeitsvertrag

@DerHans

Nein ich habe schon den kompletten Betrieb gewechselt. Vielen dank für die Antworten:)

Dein netter AG verstößt gegen geltendes Recht.

Wenn Du die AU passend vorlegst, dann werden Dir für den Tag die vollen Stunden gutgeschrieben, die Du durchschnittlich am Tag arbeitest.

Bei einer 40h/5Tage-Woche z.B. 8

Da Du erst seit 1.11.17 da bist ist die Besonderheit: die ersten 4 Wochen kriegst Du keine Lohnfortzahlung vom AG. Aber Krankengeld von der Krankenkasse. > melde Dich dort

Minusstunden gibt es in keinem Fall.

Ist nicht rechtens.... aber keine gute Ansage, da wirst du nicht glücklich...lass dich solange krank schreiben bis du neue Stelle hast..

So lernt dein Ag am schnellsten, das er zahlen muss 6 Wochen lang dann übernimmt Krankenkasse

Ich habe gerade erst dort hin gewechselt und war froh das zu haben. Gibt es eine Möglichkeit mit ihm zu reden ohne aneinander zu geraten?

@Serena53

Meiner Erfahrung nach macht bei sojemanden zu arbeiten keinen Sinn

@MKausK

Das stimmt leider... Update: habe mit meiner abteilungsleiterin gesprochen, als ich nach dem Wochenende wiederkam, bekam ich das kündigungsschreiben während der Probezeit.

Tja manche sind schon dreist :'D

@Serena53

Du findest was besseres...

Nein, das ist nicht rechtens. Wenn du krank bist, ist es als hättest du deine übliche tägliche Zeit gearbeitet. Es kann nicht sein, dass du dadurch Minusstunden bekommst.