Dürfen Mitarbeiter das von meinem Praktikum verlangen?

5 Antworten

Mitarbeiter dürfen das nicht. Du bist krank und bleibst Zuhause. Irgendwo melden ohne Zeugen oder etwas schriftlich zu haben macht vermutlich keinen Sinn. Als Praktikant kann dir das auch egal sein, du musst da nicht wieder hin.

Kaleiope
Fragesteller

Doch ich muss da wieder hin da ich meine Praktika dort nachholen muss haha

Kaleiope
Fragesteller

Dachte nur bei der Pflegedirektorin die für unser Pflegepraktikum zuständig ist evtl nachfragen ob die das dürfen. Und ggf. ein anderes Praktikum auswählen 😂

Anika2222  22.04.2022, 00:34
@Kaleiope

Ja das kannst du natürlich machen.

Lass dir nicht alles gefallen. Es ist heutzutage sehr wichtig deine Meinung zu sagen!

Arbeitsrechtliche Schritte musst du nicht einleiten, da du auch nicht während deiner Krankmeldung arbeiten gehen wirst, fertig. Das kannst du deiner Chefin dort auch so sagen.

Ich wüsste nicht wie du deine Mitschülerin da hintergehen könntest. Einfach sagen was Sache ist, dir nichts gefallen lassen und dich gut erholen! ;-)

Kaleiope
Fragesteller

Danke ja ich habe heute der Chefin gesagt, dass ich Krank gemeldet bin und ihre Antwort war:" was soll ich jetzt mit dem Dienstplan machen, brauchst du Sonderregelungen" habe es 3 Mal erklärt dass sie nichts damit machen muss da ich nicht mehr zum Praktikum erscheinen darf vom Arzt aus und der Schule aus. Weil es wichtig ist sich zu erholen.

Naja das Endete dann damit:" ja melde dich halt Zeitnah, wir haben viel zu tun"

Und im Vorhinein der blöde "Plan". Eines Mitarbeiters der keine Entscheidungen diesbezüglich treffen darf.

Baumeister98  21.04.2022, 23:49
@Kaleiope

Das wird dir im Berufsleben noch so oft passieren, das Vorgesetzte angepisst auf sowas reagieren.

und ihre Antwort war:" was soll ich jetzt mit dem Dienstplan machen, brauchst du Sonderregelungen"

wenn so eine Aussage kommt sollte deine Antwort sein: „bin krank“ und das ist dann deine Antwort auf jeweilige weiteren Kommentaren deiner Chefin.

Das sind nämlich nicht deine Angelegenheiten. Für das Personal ist Sie selbst verantwortlich - lass dir kein schlechtes Gewissen einreden 😜

Erhol dich gut!

Kaleiope
Fragesteller
@Baumeister98

Ich habe kein schlechtes Gewissen, ehrlich. Nur ich würde gerne wissen ob es nicht doch gemeldet werden sollte, dass es dann a) nicht nochmal passiert für andere und b) sie merken dass sie zu weit gehen. Gemeldet durch die Schule meine ich, dass ich die Schule kontaktiere

Baumeister98  22.04.2022, 00:05
@Kaleiope

Das könntest du machen. Ob du es meldest ist Deine Entscheidung 😜

Kaleiope
Fragesteller
@Baumeister98

Ja schon klar, nur ob es Konsequenzen dann für jemanden von uns als Schüler hat, da habe ich bedenken. Aber wahrscheinlich eher nicht

Ziemlich verwirrend das ganze. Deine Schule weiß, dass du im Krankenstand bist, aber deine Praktikumsstelle nicht? Dann wäre der erste Schritt, deinen Vorgesetzten in der Praktikumsstelle über deinen Krankenstand in Kenntnis zu setzen.

Wenn du arbeitsunfähig bist und eine entsprechende Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt hast, lässt du diese auf schnellstem Weg dem Arbeitgeber zukommen, und bleibst daheim, fertig.

Kaleiope
Fragesteller

Ja die Schule weiß es, weil es ein Vorschlag von denen war.

Ich dachte nicht, dass ich denen die Krankmeldung schicken muss, wenn eh klar ist dass das Praktikum nicht mehr gemacht wird.

Einfach im Krankenstand bleiben. Wenn jemand verlangt, dass du arbeitest, einfach auf die Krankschreibung verweisen.

Gute Besserung!

Kaleiope
Fragesteller

Ja logisch, ich finde es nur eine Frechheit verlangen zu wollen, dort zu schlafen, dass ich auf meine Stunden komme. Das ist einfach verboten gerade im Krankenstand.

Und im übrigen wissen wir alle dass ich nicht dort schlafen konnte (Pflege von Menschen mit Behinderungen)

Dein Text ist so wirr, ich seh hie nicht mehr durch.

Du bist krank geschrieben, richtig? Also bist du krank. Fertig.

Was gibt es da noch zu diskutieren?

Kaleiope
Fragesteller

Was ist denn das was du nicht verstehst, dann versuche ich es dir klarer zu schildern.

Krankenstand, ja da hast du Recht gibt es nichts zu diskutieren aber anscheinend ja doch, sie akzeptieren es nicht

Jurafuchs  21.04.2022, 23:39
@Kaleiope

Und seit wann muss eine Krankschreibung akzeptiert werden?!

Kaleiope
Fragesteller
@Jurafuchs

Schon immer so gewesen. Du sagst ja selbst, da gibt es nichts zu diskutieren, also MUSS es akzeptiert werden. Ob es ihnen passt oder nicht.