Sollte ich meine Mark-Scheine tauschen oder verkaufen?

7 Antworten

Wenn die Banknoten bereits Gebrauchsspuren (Knicke usw.) aufweisen, dass sie nicht mehr sammelwürdig sind, dann kannst du sie getrost bei der Bank zum Umtausch geben.

Wenn sie aber qualitativ so gut sind, dass sich ein Sammler dafür interessieren könnte, dann würde ich sie nicht zur Bank zum Umtausch geben.

ich bin selbst Banknotensammler und immer auch interessiert an alten DM-Scheinen, aber wirklich nur an Stücke, die tatsächlich noch sehr gut erhalten sind. Ich kann nicht wissen, wie deine Scheine sind, ich müsste sie sehen. Auf jeden Fall bekommst du von einem seriösen Sammler etwas mehr als den Umtauschkurs. Mindestens 10 % über dem Umtauschkurs, also 220 Euro würde ich dir geben, wenn ich die Scheine gesehen habe. Mach mir ein Freundschaftsangebot und wir können dann alles weitere besprechen, wenn du das möchtest.

Diese Geldscheine gibt es noch in rauen Mengen, daher dürfte auch in Jahren immer noch keine deutliche Wertsteigerung zu erwarten sein.

Ich würde sie in Euro umtauschen.

Für 400 DM bekommst du 204,52 Euro.

Ich würde mir überlegen, vielleicht jeweils einen Schein aufzuheben und den Rest umzutauschen. Großartige Wertsteigerungen sind bei diesen Scheinen nicht zu erwarten.

Ich würde sie bei der Bundesbank umtauschen. Einen Sammlerwert haben sie wohl kaum. Nicht einmal meine Münzen (5 DM und 10 DM) konnte ich auf eBay verkaufen und habe sie schließlich auch bei der Bundesbank umgetauscht.

Tausche die DM in Euros um, wenns an Geld fehlt, da machste nichts verkehrt.  Aufheben lohnt sich nicht.