Erbe von 10000 Mark in handschriftlichem Testament von 1978

2 Antworten

Es gilt das was im Testament steht. Die 10000 Marke werden also einfach in Euro umgerechnet. Es sei denn, da steht irgend etwas Anderes im Testemant. Der Betrag ist gegenüber den Erben geltend zu machen. Ist im Testement kein Erbe eingesetzt, dann gilt die gesetzliche Erbfolge.

Danach erbt zunächstmal seine Frau und seine Kinder. Ist ein Kind verstorben erben dessen Kinder den entsprechendn Anteil. Hat der Onkel keine Kinder, dann erben die Eltern ( Erben 2. Ordnung). Gleiches Spiel, das Erbe von Verstroben geht auf dessen Kinder zu gleichen Teilen über.

Hallo, ich habe den Sachverhalt vielleicht nicht genau genug beschrieben.

Es ist genügend Geld da, über 200000 €. Haupterbe ist seine Schwester, die jedoch horrend viel Erbschaftssteuer (verm. 20%) bezahlen muß.

Andere Angehörige sind nicht da.

Da vier Neffen jeweils 10000 DM bekommen sollten, würde ein höherer Betrag auch die anfallende Steuerschuld der Schwester deutlich vermindern.

Kann eine solche Argumentation geführt werden?

was nützt ein testament, wenn der onkel noch genug zeit nach dessen erstellung hatte, das geld selbst zu verbraten? bevor ICH irgendwelche ansprüche anmeldete, würde ich prüfen, ob das geld überhaupt noch vorhanden ist.

Hallo, ich habe den Sachverhalt vielleicht nicht genau genug beschrieben.

Es ist genügend Geld da, über 200000 €. Haupterbe ist seine Schwester, die jedoch horrend viel Erbschaftssteuer (verm. 20%) bezahlen muß.

Da vier Neffen jeweils 10000 DM bekommen sollten, würde ein höherer Betrag auch die anfallende Steuerschuld der Schwester deutlich vermindern.

Kann eine solche Argumentation geführt werden?