kann man 10€ münzen bei der bank eintauschen?

15 Antworten

Wenn es sich um deutsche 10. € Münzen handelt, sind sie in D offizielle Zahlungsmittel, müßten also NICHT in Scheine oder kleinere Münzen getauscht werden. Wer so etwas nicht annimmt, der hat keine Ahnung oder möchte dir einfach nur Probleme machen. Wenn dir so ein Problem passiert, halte das Ding einfach hoch und frage mit lauter Stimme, ob jemand Interesse an einer Gedenkmünze hat. Stünde ich hinter dir, würde ICH "HIER" RUFEN...

Diese Münzen könen durchaus an Wert gewinnen. 10 € Münzen gab es 1997 noch keine, das nur mal nebenbei erwähnt.

Wahrschenlich handelt es sich um 10 DM Münzen. Je nachdem, sind manche dieser Münzen schon 20 oder 30 Euro wert. Wenn du diese bei der Bank eintauschst, bekommst du einen umgerechneten Wert. Anstatt 10 DM werden das dann ca. 5 € sein. Der Wertzuwachs geht dir verloren.

Ich denke, dass du da keine haufenweise 10 DM Münzen bekommen hast. Wenn es einige sind, dann hebe diese auf. Vielleicht bekommst du in 10 oder 20 Jahren doch einen schönen Wertzuwachs. Allerdings müssen die Münzen einwandfrei sein. Z. B. polierte Platte.

Oder, wenn du die Münzen unbedngt loswerden möchtest, dann verkaufe diese über e Bay. Lass dir zuvor mal in einem Münzgeschäft sagen, was die Münzen wert sind, damit du einen reellen Preis ansetzen kannst.

Nun ja, kannst du.
Nur wäre es nicht evtl. schlauer, dich zu erkundigen, was die denn wert sind ? Von 1997 her sind sie jetzt auch schon wieder 20 Jahre alt und etwas Wertsteigerung ist immer drin.

Und sag mal: du weißt schon, dass das Silbermünzen sind ?  Natürlich sind die mehr wert als die aufgestempeten 10 DM = 5,11 €.  Du bist echt lustig. :D

Wie wir ja jetzt wissen sind es Euro Münzen und keine DM.

@klara1953

dann sind sie nicht von 1997 ? Euro war erst 2002

"aufgestempelt" im Zusammenhang mit Münzen ist das der falsche Begriff: Die Dinger werden geprägt!!

DM Münzen kannst du in einer Filiale der deutschen Bundesbank eintauschen.

Du willst wohl, dass sich die Bankmitarbeiter ganz böse Beulen holen, wenn sie von Lachkrämpfen geschüttelt zu Boden gehen.  :D

Klar rücken die die 5 Euro+x raus, nur hinterher kaufen sie die Münze selber zurück und verkloppen sie für das fast 10fache.

@Ranzino

Das wäre schön, wenn der Wert so gestiegen wäre! Ist aber leider nicht der Fall.

Vor Einführung des Euro als Bargeld (2002), gab es 10-DM-Münzen. Wenn du diese meinst, dann kannst du sie heute noch bei den Landeszentralbanken gegen Euro umtauschen, weil sie gesetzliches Zahlungsmittel waren und auch nach der Euro-Einführung ihren Wert (Kaufkraft), ebenso wie bei noch vorhanden DM-Banknoten, nicht verloren haben.

Die Münzen würde ich aber nicht gegen Euro umtauschen, sondern versuchen, sie bei eBay zu verkaufen, denn der numismatische Wert ist etwas höher als der Umtauschkurs.