Sollen Haftstrafen für jugendliche Straftäter abgeschafft werden? Eure persönliche Meinung?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein, weil 100%
Ja, weil 0%
Sonstiges 0%

10 Antworten

Nein, weil

Nein, verschärft. Weil auch die Straftaten steigen und es keine abschreckenden Wirkung hat, wenn die Täter praktisch keine Konsequenzen fürchten müssen.

Nein, weil

Eher sollte das Alter von 14 auf 12 herunter gesetzt werden.

Nein, warum?

Eine Grenze bei der Strafmündigkeit, ist richtig, sofern es darum geht, dass das Unrecht als solches erkannt wird.

wenn man davon allerdigns ausgehen kann, sehe ich kein Argument, warum keine Strafen verhängt werden sollten.

Das Jugendstrafrecht ist bereits deutlich weniger scharf als das Strafrecht für Erwachsene und so ist dass denn auch in Ordnung.

Nein, weil

Was ist für eine Frage, natürlich nicht. Was, wenn ein Jugendlicher einen Menschen umbringt oder schwer verletzt, und dann nur Sozialstunden bekommt. Ein Jugendlicher kann sich genauso kontrollieren wie ein Erwachsener, und wenn er das nicht kann, sollte er wohl in eine Therapie.

Nein, weil

.. früh übt sich.

Sie sollen direkt die ganze Härte des Gesetzes zu spüren bekommen um ihre Schlüsse daraus zu ziehen.

Schlimm genug wie viel sich irgendwelche Clans jetzt schon in Deutschland erlauben können.