Soll ich meinen Lebensgefährten einstellen oder eine zweite Firma auf seinen Namen gründen?

2 Antworten

Sorry für die harten Worte, aber ich will dir helfen und da müssen auch einmal Wahrheiten gesagt werden.

Ich sehe, bei dir und deinem Gewerbe, sowie in dem Wissen um die Begrifflichkeiten liegt einiges im argen.

Du kannst kein Kleinunternehmen haben, das  Gewerberecht  kennt keine Kleingewerbe. Es gibt Gewerbe und fertig.

Das was du wohl meinst ist, dass du die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG nutzt.

Und das ist eine steurrechtliche Angelegenheit und betrifft nur die Umsatz (Mehrwert) Steuer. Das bedeutet nur, dass du bis zu einem Jahresumsatz von 17.500€ von der MwST Zahlung rückgestellt bist.

Das bedeutet für dich: du darfst auf deinen Rechnungen die MwST extra ausweisen. ( Das ist sehr schlecht für Kunden, die die MwST geltend machen können) und du kannst deine verausgabte MwST beim Finazamt nicht gelten machen. ( Ich denke einmal, dass du die Materialen die du benötigst für den Kunden einkaufst)

Somit bleibst du wie ein Endverbraucher auf der MwST sitzen, da du diese verausgabte MwST mit der vereinnahmten MwsT nicht gegenrechnen kannst. Nur mal kurz soviel da zu.

Alle anderen Abgaben und Steuern bleiben davon unberührt.

Und was verstehst du unter 800€ im Monat verdienen?

Deinen Umsatz oder deinen Gewinn = dein Einkommen?

Und sollten diese 800€ mtl. dein Umsatz sein, kannst du Personal vergessen.

Sind diese 800€ dein Gewinn, ist es sehr fragwürdig jemanden einzustellen.

Da dein Laden doch angeblich so brummt, verstehe ich nicht, wieso du mtl. nur auf 800€ Gewinn ( Umsatz) kommst? Entweder brummt er nicht, oder du nimmst zu wenig Stundenlohn. Da kann was  nicht stimmen.

Und was hat die steuerliche Kleinunternehmerreglung mit Personal einstellungen zu tun? NICHTS.

Auch Gewerbetreibende, die die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG nutzen , dürfen Personal beschäftigen.

Denn diese Kleinunternehmerreglung betrifft, wie schon erwähnt, nur die Umsatz, (Mehrwert) Steuer. Und sonst nichts.

Und alleine schon an deinen Formulierungen wie: was müssen wir

verdienen um zusammen ca. 3000€ im Monat zu haben, spricht Bände.

Das was du unter verdienen verstehst ist der zu erzielende UMSATZ:

Von diesem zu erzielnden Umsatz gehen alle Betriebskosten ab, auch der evtl. Lohn deines Mannes.

Was dann übrigbleibt ist dein Gewinn = dein Einkommen. Das du dann auch zu versteuern hast. Sozialabgaben werden auch noch fällig.

Und du müsstest deinem Mann einen Gehalt zahlen. Das wäre dann der Bruttolohn. Von diesem Bruttolohn deines Mannes musst du Steuern, Sozialabgaben, Krankenkassen und Rentenkassenbeiträge abziehen. Du hast einen Arbeitgeberanteil zu den Sozialabgaben zubezahlen. Nur mal so das gröbste.

Um Personal beschäftigen zu können benötigst du eine Betriebsnummer

( erhältlich bei der Arge).

Deinen Mann musst du bei seiner Krankenkasse anmelden, du musst eine Meldung an das Finazamt machen.

Dir ist auch klar, dass du für dich und deinen Mann Beiträge zur Berufsgenossenschaft zahlen musst? Hast du überhaupt eine Betriebsrechschutz und Betriebshaftpflichtversicherung abgeschlossen? Hast du für dich neben deiner KK und PV auch eine Krankenhaustagegeld und eine Krankengeldversicherung abgeschlossen?

Gerade in deinem Bereich kann schnell ein Unfall geschehen.

Jeder sieht schon, dass du von Buchführung, Marketing und Steuerwesen wenig bis keine Ahung aufzuweisen hast.

Du solltest dir unbedingt einen Steuerberater anlachen, der dir einmal die
Begrifflichkeiten erklärt und dich aus der drohenden Pleite holt.

Und es wäre auch für dich zwingend, dass du einmal einen Existenzgründerkurs besuchst, damit du die grundlegenen Begriffe und Dinge, die ein selbstständiger wissen sollte, erlernst.

TomBocca  10.07.2017, 11:09

Hier muss man nichts hinzufügen. Danke für diesehr ausführliche Schilderung! LG

Hi Griesuh, erstmal Danke für Deine ausführliche Antwort. Du
brauchst Dich nicht entschuldigen, ich weiß das sehr zu schätzen und bin ja
froh, dass sich jemand die Zeit nimmt.

Ich sag mal ein bisschen was dazu J

Richtig momentan nutze ich noch die Kleinunternehmerregelung
und bleibe unter diesen 17.500 Euro Umsatz.

Das kann ich aber auch nur machen, weil man Mann im Moment
noch einen festen Job hat, in dem er ca. 1800 Euro netto verdient.

Wenn man alle Kosten die ich in meinem Unternehmen habe,
sprich alle Versicherungen, Krankenkasse, Sprit, Werkzeug, Steuerberater etc.
bleiben mir ein Verdienst, und damit meine ich Gewinn von 800 Euro.

Im Moment bleibe ich so gut wie nie auf der MwSt sitzen,
weil ich nichts an Materialien einkaufe. Ich verdiene mein Geld mit meiner
reinen Körperkraft. Oft kaufen die Kunden z.B. Rindenmulch oder Erde selber,
die ich dann nur noch verarbeiten muss.

Ich arbeite für keine Firmen, nur für Privatleute. Die
machen also die MwSt nicht geltend.

Die setzen höchsten meine Rechnung bei der Steuerklärung als
haushaltsnahe Dienstleistung ab.

Mit 800 Euro Gewinn kann man niemanden einstellen, dass ist
mir klar. Aber wir haben folgende Situation. Ich komme mit dem arbeiten nicht
hinterher. Ich habe im letzen Monat ständig Kunden absagen oder vertrösten
müssen, weil ich das alles alleine nicht schaffe. Das die
Kleinunternehmerregelung nicht direkt was mit dem Einstellen von Personal zu
tun hat ist mir auch klar, ABER jetzt kommt ja der ganze Schmuh, wenn ich mein
Schnuckelchen bei mir arbeiten lasse, fällt sein Gehalt von 1800 Euro weg. Das
heiß wir müssen alle Kunden annehmen, die ich jetzt vertröstet habe, evtl. noch
Werbung machen, und ich hätte noch ein paar Asse (Kunden) im Ärmel. Dann falle
ich aber natürlich aus der Kleinunternehmerregelung raus, weil wir ja dann
richtig viel Umsatz machen um als Endergebnis einen GEWINN von 3000 Euro haben
müssen. Also das ist das Geld was wir zum Leben brauchen.

Also er soll von mir netto 1800 Euro auf sein Konto bezahlt
kriegen,nurwas kostet mich das brutto.

Und wie teuer ist die Berufsgenossenschaft.

Diese ganzen anderen Versicherungen, von denen Du sprichst
habe ich.

Und wie viel muss ich an Steuern zahlen, wenn mein Umsatz so
hoch ist, dass ich alle Betriebsausgaben zahlen kann, ihm sein Gehalt und für
mich am Ende noch ein Gewinn von 800 Euro übrig bleibt. Es tut mir leid, wenn
ich mich so kompliziert ausdrücke. Die Begrifflichkeiten kenne ich alle. Meine
Buchführung bereite ich immer für den Steuerberater vor und im Steuerwesen
kenne ich mich nicht aus.

Ich hatte ganz zu Anfang ein Gespräch bei meinem
Steuerberater, da hat er mir auch, obwohl ich das alles wusste, diese ganzen
Begrifflichkeiten erklärt und hat dann für dieses Gespräch 270 Euro verlangt.
Da bin ich erstmal geschockt gewesen, weil ich ja eigentlich nur wissen wollte,
wie ich die Unterlagen für ihn vorbereiten soll. Ich habe halt die Befürchtung,
wenn ich ihn jetzt frage, wie ich das mit meinem Lebensgefährten anstellen
soll, dass er dann wieder soviel haben will.

In den Ruin werden wir nicht gelangen. Ich bin der Meinung,
dass man durch Fleiß körperlichen Einsatz und der Liebe zu dem was man macht,
alles schaffen kann. Ist halt nur die Frage, wie man es am cleversten
anstellt.  Wenn ich nicht durch die
Epilepsie soviel Probleme mit der Konzentration gehabt hätte, wäre ich
Steuerberaterin geworden. Die haben Kohle, das glaub mal, und die sind so
clever und wissen genau wie man alles dreht J

Dafür bin ich aber trotzdem glücklich.

Falls Du noch irgendwas helfen kannst oder jemand anderes,
wäre das super nett.

Übrigens ich hab bis letztem Jahr noch Geld von der Sozialagentur
bekommen. Ich habe zwei Kinder hatte schlimmste Depressionen und habe mich aus diesem
Loch rausgeholt und arbeite jetzt wie wahnsinnig. Ich liebe es und ich werde meinen
Freund  da raus holen. Manchmal gerät man
in so Situationen ohne es zu wollen. Immer wieder ließt man so Negatives über Aufstocker
oder Sozialhilfeempfänger. Da kann jeder reinrutschen, aber man kann alles schaffen,
wenn man nur will. Man muss es nur anfangen und langsam reinwachsen.

Ganz liebe Grüsse

Jenny

Danke nochmal