Hallo, kann man trotz Schulden in höhe von ca 20000 euro an mehreren Inkassounternehmen. Und EV einen Laden(Gewerbe) aufmachen?

5 Antworten

1. Die Schulden hast Du nicht bei Inkassounternehmen.
2. Wenn Deine ehemaligen GeldgeberInnen mitbekommen Du hast irgendwelches Vermögen, dann werden die kommen und die Forderungen eintreiben.
3. Die Chance das es gut läuft liegen bei Neugründungen bei vielleicht 5 - 10%.
4. Du brauchst also richtig gute Branchenkenntnisse und natürlich auch eine Menge kaufmännisches Wissen - Sonst geht es schief. Auch können Entscheidungen oft nicht erst getroffen werden, wenn Probleme entstehen. Das will vorbereitet sein. Eine der Konsequenzen aus den Untersuchungen von gescheiterten Unternehmen.
5. Unter dem Strich kann man natürlich so etwas rechtlich machen. Dann brauchst Du aber mindestens gute Beratung, die kostet Geld. Wenn das nicht richtig durchgeführt wird, dann werden Deine Gläubiger Dir vermutlich die Hölle heiß machen. Das wäre also ein zusätzlicher Klotz am Bein.

Woher bekommst Du das Geld, das Du erstmal investieren musst, um den Laden aufzubauen?

chequba
Fragesteller

Was hat deine Antwort mit der Frage zu tun?

Stellwerk  19.09.2015, 21:13
@chequba

Dir ist schon klar, dass jedes Geld, das Du im Moment irgendwoher bekommst, zur Abstotterung Deiner Schulden benutzen musst? Und dass Du keine Kredite oder Förderung zu erwarten hast?

Nicht so einfach! Lass Dich von einer IHK in Deiner Nähe beraten!

chequba
Fragesteller

Werde ich auch machen anscheinend weil viele Antworten hier iwie unerfahren rüberkommen danke dir. zumindest leitest du mich weiter anstatt wie manche den besserwisser zu spielen oder witze über die Situation zu machen Danke dir vielmals "Leider ist deine Antwort das Hilfsreichste gewesen..."

Wie willst du denn das Geld aufbringen? Sobald du über Geld verfügst dass die Pfändungsgrenze übersteigt wird es dir abgenommen.

Deine Gläubiger werden dich nicht 1 Jahr machen lassen ohne an dein Geld zu wollen ..

Solang du kein Gewerbeverbot hast darfst ein Gewerbe gründen ...

Aber wer soll dir einen Laden vermieten mit so hohen Schulden und eine Schufa die wohl sofort die Alarmglocken aufschrillen läßt?

chequba
Fragesteller

Dafür gibt es gute Freunde im Leben.. Kardes =)

Stellwerk  19.09.2015, 21:14
@chequba

Und warum leihst Du Dir dann nicht von Deinen Freunden das Geld, um erstmal die Schulden zu begleichen?

IHK beratet