Soll ich das zur Polizei bringen?

2 Antworten

Nein, ohne Beweise, das heißt Zeugen, bringt das überhaupt nichts.

Außerdem kann es sein, dass auch er grün hatte. Wir haben in unserer Stadt beispielsweise viele Ampeln, die Autofahrer abbiegen lassen, während auf der Straße, auf die sie abbiegen die Fußgänger grün haben. Zwar haben die Fußgänger dann immernoch Vorrang (wegen des Abbiegens) aber man muss nicht zwangsläufig über rot gefahren sein.

Nimmst du Fußgängern als Autofahrer die Vorfahrt, ohne, dass es zu einem Unfall kommt, hat man praktisch nicht mit einer Strafe zu rechnen.

Laurin80
Fragesteller

Er hatte rot, ich habe darauf geachtet.

Woher weißt du, dass der LKW rot hatte? Ist er geradeaus gefahren oder abgebogen?

Ansonsten, nein, ich würde das nicht anzeigen. Es ist schließlich nichts passiert und es gibt keinerlei Zeugen. Dir wird es doch sicher auch schon passiert sein, dass du jemanden übersehen hast oder einen Fehler gemacht hast und dann froh warst, das jemand anderes für dich mitgedacht hat.

Der wird ja wohl nicht mit voller Absicht auf dich zu gefahren sein.

Laurin80
Fragesteller

Er hatte rot, ich habe darauf geachtet. Nein es ist mir noch nicht passiert, da ich keinen Führerschein habe.