Polizei zu unrecht Beschuldigt ohne Schuldig zu sein?

13 Antworten

§ 18 Autobahnen und Kraftfahrstraßen

...

(2) Auf Autobahnen darf nur an gekennzeichneten Anschlussstellen (Zeichen 330.1) eingefahren werden, auf Kraftfahrstraßen nur an Kreuzungen oder Einmündungen.

(3) Der Verkehr auf der durchgehenden Fahrbahn hat die Vorfahrt.

--> Im Zweifel bist Du zu 100% schuld.

isabell8
Fragesteller

Dankeschön ! :)

Erst dachte ich, der ist Dir Hinten aufgefahren - der Schaden ist aber seitlich, also ist es Deine Schuld, denn der fließende Verkehr hat immer Vorfahrt und Du hast Dich auf ihn geschoben. Alles andere ist unwichtig, da nicht beweisbar und individuell auslegbar.

Bezahlen wird den Schaden an Deinem Auto Deine Versicherung, wenn Du Vollkasko versichert bist, ebenso wie alle Schäden an dem anderen Auto, dafür steigt Deine Prämie vermutlich - die sgt. Schadensfreiheitsklasse.

Hast Du keine Vollkasko, dann sind eigene Schäden nicht versichert und Du musst den Schaden selber reparieren lassen oder Dir ein neues Auto kaufen.

Normalerweise hatte der LKW-Fahrer die Vorfahrt, weil du ja auf die Autobahn wolltest auf welcher er sich bereits befand.

Da er stehengeblieben ist, gehe ich davon aus, dass es einen Stau gab. Man bleibt sonst nicht einfach so auf der Autobahn stehen, weil man jemanden reinlassen will. Er muss dich also nicht zwangsläufig reingelassen haben, sondern war ihm lediglich die Weiterfahrt nicht möglich gewesen. Er muss dich auch nicht gesehen haben, wenn er aus dem Fenster geschaut hat, was aber nebensächlich ist, denn er hatte ja die Vorfahrt und musste dich nicht reinlassen, auch wenn er dich gesehen hatte.

Auf jeden Fall hatte er Vorfahrt, welche du ihm genommen hast. Dass er Pole war spielt hier keine Rolle und muss gar nicht erwähnt werden. Wenn er auf polnisch flucht, so bedeutet das nicht, dass dies eine Beleidigung dir, oder deinem Freund gegenüber ist.

Nun generell muss man immer beide Seiten betrachten. Eure wie seine Aussage. Jeder sieht das nämlich aus seiner Sicht.

Was mich stützig macht ist das laut deiner Aussage der LKW auf der Autobahn stehen geblieben ist.

Die Bremsen vll ab und werden langsamer. Stehen bleiben tun die aber eigentlich nur bei Stau da die Gefahr eines Auffahrunfall zu groß ist.

Außerdem ist für mich deine Argumentation nicht schlüssig das er dich gesehen haben muss da er die schon ab dem Tankdeckel getroffen hat. Der Blindraum vor einem LKW ist recht groß. So groß das ein LKW Fahrer ein Auto das quer davor steht nicht sehen kann (gibt genug Videos auf YT wo so ein Auto mitgeschleift wird)

Folge trotzdem dem Rat und spreche nochmal mit den Polizisten. Selbst wenn sie bei der Meinung bleiben können sie dir vll sagen bzw. erklären warum und/oder was du besser machen kannst.

isabell8
Fragesteller

Ich saß selbst schon einmal in einem LKW, also weiß ich genau, wie weit man jemanden sieht. :) er hat mich genau gesehen.

Fidreliasis  17.01.2019, 10:36

Schonmal im Stau auf dem Sitz gelümmelt? Da siehst du nicht mehr viel vor nem LKW vllt hat er auch nicht auf die Spur neben sich geachtet (er hatte ja Vorfahrt) und nur auf den LKW vor sich geschaut und deinen kleinen Micra übersehen.
Solange ich mit dem Fahrer einen Fahrzeuges keinen direkten Augenkontakt habe gehe ich davon aus das er mich nicht gesehen hat.

isabell8
Fragesteller
@Fidreliasis

Ich hatte aber Augenkontakt mit ihm das ist es ja

sumi79  17.01.2019, 10:53
@isabell8

Durch Augenkontakt wird das Vorfahrtrecht nicht übertragen. Er hatte Vorfahrt. Du nicht. So einfach ist das. Er hätte dir aus seinem Führerhaus auch zwinkern und Luftküsse verteilen können. An der Vorfahrtslage würde das rein garnichts ändern.

isabell8
Fragesteller
@sumi79

Alles klar Dankeschön

Bei so einem Fall möchte ich doch gerne die Gegenseite hören, eine Seite ist eben zu einseitig.

Außerdem wurde es dir schon mehrfach gesagt, dass derjenige, der auf eine Autobahn fährt, warten muss und kann sich nicht darauf berufen, dass man ja schon 3/4 auf der Autobahn war und der LKW Fahrer einen hätte sehen müssen. LKWs haben nun mal diverse nicht einsehbare Bereiche, deswegen wurden in den letzten Jahrzehnten auch immer mehr technische, bauliche und optische Hilfsmittel vorgeschrieben.

Wenn du der felsenfesten Meinung bist, du bist unschuldig, so kannst du dies gerne gerichtlich klären lassen. Ein Anwalt berät dich wegen den Kosten und wegen des Risikos.