Wer hätte Schuld(Verkehrsregeln)?

6 Antworten

Der Bus, wenn der so plötzlich da einbiegt, dass der Autofahrer das nicht ahnen kann. Es müssen beide aufpassen....

Oder beide gleich viel.

Naja, wenn du rückwärts ausparkst und es rumst, hast du im Normalfall schon mal absolut mindestens 50% Schuld sicher...

@T3Fahrer

Wenn der Bus genau in dem Moment um die Ecke schießt, wenn man grade raus fährt... soo schnell kann keiner wieder zurückfahren. Wäre aber so schon selten. Und wie gesagt, aufpassen müssen beide. Und beide haben eine Bremse....

@Blindi56

Ich sag ja auch nicht, dass nicht beide aufpassen und bremsen sollten. Aber es ist halt in der Praxis so, wenn du rückwärts ausparkst und es passiert irgendwas, hast du kaum irgendeine Chance dich gegen mindestens eine Teilschuld zu erwehren.

Da die vermutlich recht zeitgleich auf der Straße „ankamen“ würde ich auf halbe halbe tippen

Hauptschuld, evtl. vermutlich Alleinschuld des Ausparkenden. Schon weil er ausparkt und dann noch rückwärts. Da ist erhöhte Vorsicht geboten.

Ob der Bus womöglich eine (mutmaßlich geringe) Teilschuld bekäme, hängt von der genauen Konstellation mit der Bushaltestelle ab.

T3Fahrer

Hi, wer rückwärts fährt, hat eine erhöhte Sorgfaltspflicht. Daher hätte der ausparkende auf jeden Fall die Hauptschuld bekommen.

Der Busfahrer hätte aber sicher auch Teilschuld bekommen, wenn der PKW schon am ausparken ist und er rast dann noch rein.

Vermutlich hätte der PKW(Grün) die Schuld bekommen.Aus der Skizze ist ersichtlich,dass er bei entsprechender Aufmerksamkeit den herannahenden Bus hättte erkennen müssen und dementsprechend Wartepflichtig ist.