Hätte ich schuld an dem fast Unfall?

5 Antworten

Wenn er plötzlich direkt vor deiner Nase rüberzieht, dann wäre der LKW Schuld gewesen.

Bei der Unfallaufnahme (wäre es dazu gekommen) hätte er ja auch immernoch direkt vor der Ampel quer über deine und seine Spur gestanden, das wäre auch für die Polizisten eindeutig gewesen.

Er wäre in jedem Fall Schuld du hättest ihn sogar jetzt schon anzeigen können.

In Österreich ist es in der StVO  so verankert: §9 StVO

(6) Sind auf der Fahrbahn für das Einordnen zur Weiterfahrt Richtungspfeile angebracht, so haben die Lenker ihre Fahrzeuge je nach der beabsichtigten Weiterfahrt einzuordnen. Die Lenker von Fahrzeugen müssen jedoch auch dann im Sinne der Richtungspfeile weiterfahren, wenn sie sich nicht der beabsichtigten Weiterfahrt entsprechend eingeordnet haben. Radfahrer und Fahrzeuge des Kraftfahrlinienverkehrs können durch Hinweiszeichen von der Verpflichtung des Einordnens nach Richtungspfeilen befreit werden; sie haben sich entsprechend den Hinweiszeichen zu verhalten.

Wenn natürlich ein Unfall verursacht worden wäre, wäre auch er daran Schuld.

Wenn er dich in einer Richtungsfahrbahn durch Falsch einordnen und Spurwechsel behindert hat so ist es mit einem Strafrahmen von ca. 70€ zu bemessen.

Ich arbeite im Strafamt der Polizei und habe tagtäglich mit solchen Verwaltungsstrafen zu tun :)

Keine Sorge du hast dich richtig verhalten.

Wenn er Dich schneidet, ist das seine Schuld... natürlich.

Dein Auto ist dann aber trotzdem Schrott, wenn Du auf Deine Vorfahrt bestehst. Der LKW merkt das noch nicht einmal.

Mario

Willkommen im Straßenverkehr!

Es wird nicht geblinkt, gewartet, raus gelassen.

Keiner kennt Sicherheitsabstand, Reißverschluss Verfahren, Rechtsfahrgebot oder Rettungsgassen.

Wer korrekt fährt wird angehupt, gedrängelt und genötigt.

Auf Autobahnen wird ohne Vorwarnung auf die Überholspur gezogen.

Vor Schulen gelten für Eltern gar keine Regeln.

Traurig aber wahr.

Ein Trost: So wie Du es beschreibst, warst Du im Recht.

Wenn er an der Ampel steht, dann ist da ein Fahrtstreifen, auf dem er sich bereits eingeordnet hat. Den hat er nicht mehr zu verlassen. Wenn er ohne zu schauen (und widerrechtlich) an der Ampel noch die Spur wechselt, ist er schuld, nicht du.

Wenn du Zeugen hast, könntest du ihn zudem wegen Beleidigung verklagen.