Sohn will kein Kostgeld bezahlen

13 Antworten

Kann ich bei Euch einziehen?

Scherz bei Seite. Dieses Kind kann sich sehr wohl an den laufenden Kosten beteiligen. Und mit 200 € kommt er da ja nun wirklich sehr billig von weg.

Vielleicht sollte er sich wirklich eine eigene Wohnung suchen, dann wird er erleben, wie toll und billig er mit 200 € dabei gewesen wäre.

Meine Empfehlung: keine Wäsche mehr für ihn waschen, Küche abschließen etc. etc. Alle Arbeiten für ihn einstellen und seine persönlichen Sachen alle in sein Zimmer stellen. Sagt ihm klipp und klar, was Sache ist und zieht das durch.

Weiterhin gute Nerven und den erwünschten Erfolgt. LG

Ich denke, Ihr Problem liegt tiefer, als es die Frage nach dem Kostgeld wiederspiegelt.

Wären Sie auf die Idee mit dem Kostgeld auch gekommen, wenn Sie eine liebevolle Beziehung zu Ihrem Stiefsohn hätten?

Oder suchen Sie nach einem Vorwand, um Ihn loszuwerden und damit auch die Erinnerung an den Exmann Ihrer Frau?

Worum geht es in Wirklichkeit?

Natürlich ist der junge Mann alt genug, um sich am Unterhalt des Haushaltes zu beteiligen, aber es gibt auch viele Fälle eines gelungenen Familienlebens, wo niemand auf die Idee käme, eine Rechnung aufzumachen.

Sie sollten auf jeden Fall anfangen, konstruktiv miteinander zu reden anstatt sich anzuschreien.

Im Zweifelsfall sollten Sie sich jemanden suchen, der das Gespräch moderiert.

Natürlich wäre es für Sie am einfachsten, wenn Ihr Stiefsohn auszöge, doch vielleicht ist seine Mutter ja auch alles, was er an eigener Familie hat.

hallo, danke für die Antwort, aber es ist nicht so, das ich Ihn loswerden will... bin mit meiner Frau erst seit 3 Jahren zusammen und SIE hat das Problem mit anschreien usw. er ist auch schon Gewalttätig geworden Ihr gegenüber (vor meiner Zeit). Meine Frau hat auch noch eine Tochter (20) die auch öfter mal bei uns wohnt. Gibt keine Probleme... Ein Gespräch mit Ihm? defenetiv unmöglich und haben wollen ist gut gesagt. Ich stehe auf Grund meiner ehemaligen Firma kurz vor der Insolvenz und meine Frau arbeitet nur ca. 6 Std am Tag, also haben wollen ist falsch ausgedrückt...

@fox75

- du stehst in der Insolvenz dann trage die schuld selber .

wenn das Kind mal in Insolvenz ist trägt es das auch selber

Hey, ich kann ihn verstehen, es wird verlangt 20% seiner einkünfte rauszugeben ohne mehr privilegien zu haben und das obwohl er sich noch kein Auto leisten konnte mit 22, für 200 Euro bekommt man schon fast eine eigene Wohnung mit eigener Küche, Bad und mit seiner ruhe von den Eltern und bei den äußerungen ist das, denke ich, für ihn sehr angenehm.

Sowas säht zwietracht, aber wenn ihr das Geld UNBEDINKT haben wollt, setzt ihn eine frist in der er zahlt oder sich was neues sucht und wenn es nicht klappt, sperrt ihn aus.

und btw. 200 Euro "Kostgeld", sprich für essen und Strom, ist ne seeeehr hohe latte, miete kann man bei einen zimmer ohne eigene küche nicht anrechnen.

Hast Du eine eigene Wohnung, mit immer sauberer Wäsche, alles geputzt und Essen wird serviert?? Für 200€. Aber nicht in diesem Land.

Diese Wohnung würde ich gern mal sehen. Unter 500€ ist hier nix zu machen...

Auto nicht leisten können? hätte er nur einmal gesagt ich spare auf ein Auto oder möchte erst mal den FÜHRERSCHEIN machen, dann wäre ich der letzte der dann nicht mit sich reden lässt... er kommt jeden Monat mit Tüten über Tüten nach hause (XBox Spiele, Klamotten)Er hat sich seit er arbeitet 1 Xbox360, einen Flatscreen TV, ca 40 Xbox Spiele und mehr Klamotten als bei uns in den ganzen Schrank passen würden gekauft...nebenbei noch neues Handy, Ipod, digi cam usw. den Flatscreen hat er über seine Oma finanziert und sie steht mit den Schulden da, weil er sich weigert zu bezahlen... er schuldet auch seiner Schwester geld, von dem er jetzt nix mehr weiß und ich hab Ihm auch schon Geld gegeben wie er arbeitslos war (Er hat seine lehre hingeschmissen und war dann über ein Jahr arbeitslos... In diesem Jahr haben wir Ihn auch unterstützt ohne etwas zu sagen... und haben wollen ist gut gesagt. Ich stehe auf Grund meiner ehemaligen Firma kurz vor der Insolvenz und meine Frau arbeitet nur ca. 6 Std am Tag, also haben wollen ist falsch ausgedrückt...

Keine Frage: Hotel Mama hat eindeutig ausgedient.
Lass ein paar Tage verstreichen, um einen emotional ruhigen Augenblick für ein erneutes sachliches Gespräch zu finden.
Ihr seid zwar verpflichtet, ihm seine erste Ausbildung zu finanzieren, alles, was darüber hinausgeht, sind aber freiwillige Leistungen, auf die er sachlich betrachtet kein Recht hat. Ich nehme an, er beteiligt sich auch nicht an den im Haushalt anfallenden Arbeiten?
Das wäre in meinen Augen die einzige Möglichkeit, ihm das Kostgeld zu erlassen oder zu kürzen.
Vielleicht lässt er sich ja auf das Angebot ein oder ihr findet einen Weg, euch auf 1/6 seines Einkommens zu einigen. Ansonsten hilft wirklich nur die Entlassung in die Selbständigkeit. Die erste heftige Reaktion würde ich bei diesem Gespräch eher ausklammern. Schließlich soll es produktiv verlaufen. Vielleicht helft ihr auch bei der Wohnungssuche oder zumindest beim Planen?

Ich finde das Thema ,,Kostgeld" sinnlos. Denn warum soll das Kind dafür bezahlen das es bei seinen Eltern mit leben darf bis zu einem bestimmten Alter? Das ist das selbstverständlichster was es gibt!!! Ich würde dann ab 18 50 Euro verlangen, denn ich denke nicht das ein 18-jähriger an Essen und Strom 50 Euro verschwenden wird. Die sind da sowieso schon alle selbstständiger und sitzen net so viel zu Hause rum. Also meiner Meinung nach sollte man das Kostgeld net so hoch schrauben wie zum Beispiel 200 Euro. Das ist ja schon wahnsinnig.

das ist assi, da man bis 18 wenn das kein de Schule oder sonst was ist 200 Euro.Kindergeld kriegt für das Kind, und dann wenn das wegfällt soll das Kind 200 Euro extra zahlen dann doch keine Kinder bekommen wenn man sie sich nicht leisten kann

@taxaz

Man sieht dass dies von einem Kind geschrieben wurde haha