Kind (13) will seinen Vater nicht sehen-kann man ihn zwingen?

5 Antworten

Dein Ex kann ruhig versuchen über das Amt zu klagen.Dein Sohn ist alt genug selber zu entscheiden ob er seinen Vater sehen will oder nicht. Er wird sogar vom Amt gefragt ob er will oder nicht, Die Kids können das sogar schon mit elf Jahren entscheiden. Und wenn dein Sohn sich bei seinem Vater und der neuen Frau nicht wohl fühlt wird das berücksichtigt. Es heisst doch immer es wird zum wohle des kindes entschieden. ADie Kinder können ja auch schon selber entscheiden bei wem sie leben möchten. Dein Ex hat zwar Besuchsrecht-aber man kann den jungen nicht dazu zwingen.Sollte man auch nicht,das macht alles nur noch schlimmer. Ich habe meine Töchter das immer selber entscheiden lassen und bin immer gut damit gefahren,Sie haben heute ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater.Das war es einfach wert.Unterstütze deinen Sohn so gut wie möglich und gib ihm den Rückhalt den er braucht.

Hi Kauki. Und da bist du dir ganz sicher? Ich finde nichts gescheites im Netz darüber. Wenn es wirklich so wäre, müssten wir uns nicht fürchten. Ich bin immer so nervös, wenn es um Ämter geht. Aber ich möchte den Jungen doch auch nicht zwingen! Vielleicht sollte ICH mal beim Amt anrufen und den Fall vorab schildern. Oder ist das übertrieben? So ein Mist- ich bin total verwirrt, seitdem der meinen / unsern Sohn heute so links gemacht hat.

@MoonriverInPink

ja da bin ich mir sicher. Es ist auf jeden Fall gut wenn du selber auch den Fall beim Amt schilderst. Du hast dann auch noch die möglichkeit Fragen zu stellen und Infos zu bekommen. Man kann einen 13jährigen nicht mehr zwingen ein Elternteil zu sehen wenn er das absolut nicht will. Ich kann deine verwirrung verstehen und man ist im ersten moment so hilflos.Ich hab mich auch immer gleich bei meinem zuständigen sachbearbeiter gemeldet wenn so etwas war. mach das. Und versuch so sicher wie möglich aufzutreten. Viel Glück.Ach ja, wenn es um unsere kinder geht ist nix übertrieben.

@Kauki

Danke für die schnelle Rückmeldung, kauki! Du hast Recht- aber solche Leute wie timbalo machen es auch nicht einfacher. Klar kann es sein, dass alles meine Schuld ist und ich in der Erziehung versagt habe-das bringt mich im Moment nur nicht weiter. Werde morgen sofort beim Amt anrufen.

@MoonriverInPink

Mach dich bloss nicht selber schlecht.Es ist doch nicht deine Schuld wenn der Junge seinen Vater nicht sehen will,Und das du in der Erziehung versagt hast kann man so auch nicht einfach behaupten - wir alle machen Fehler in der Erziehung,wir sind doch Menschen und keiner ist perfekt. ich drücke dir ganz fest die Daumen. Und lass dir bloss nix einreden. Kopf hoch und denk dran : du willst nur das Beste für dein Kind. LG

Hi, dein Sohn muss nichts,wenn er nicht will!Der Vater hat zwar das Recht ihn zu sehen,aber nur so lange das Kind es auch will und damit glücklich ist! Aber ich würde raten,dass du mit deinem Ex-Mann redest,da dadurch auch die Sicht des Vaters zum Vorschein kommt,die vllt.vollkommen anders ist!Ich denke,man wird sich da auf jeden Fall einigen können und eine vorübergehende Lösung wäre doch,wenn dein Sohn sich am Tag mit dem Vater allein trifft und abends auch die neue Frau und deren Kind z.B zsm. essen!?So hat dein Sohn auch das Gefühl,er hat seinen Vater mal für dich allein,was ihm sicherlich gut gefällt!

Du solltest nicht mit deinem Sohn, sondern mit deinem Exmann reden. Er ist doch immerhin der Erwachsene. Der sollte sich mal in die Situation seines Sohnes versetzen. Der hat es nicht gerade leicht: Pupertät, Stiefmutter, Halbschwester.... Dass der arme Junge ein bisschen überfordert ist, ist doch nur allzu verständlich. Meiner Meinung nach sollte dein Exmann auf deinen Sohn zugehen. Was bringt es ihm denn, wenn er sein Kind zwingt ihn zu besuchen und der überhaupt keine Lust darauf hat?

Mein Exmann weigert sich, mit mir zu reden. Das ist das Problem. Eigentlich hatten wir das Besuchtsrecht immer prima geregelt. Ich habe niemals nein gesagt, wenn er sein Kind sehen wollte. Und es war oft lang in den Ferien. Ich hatte einfach ein schlechtes Gewissen, weil ich die Scheidung eingereicht hatte. Seine neue Frau hingegen wird nicht müde, mich schlecht zu reden ( auch bei meinem Sohn und dieser reagiert darauf im Moment sehr allergisch ). Es wäre für mich viel einfacher, wenn sich Vater und Sohn einigen. Allerdings hängt sich die neue Frau immer rein und scheint meinen Exmann aufzuwiegeln. Sie wollen im Okt. heiraten und ich hab meinem Sohn auch gesagt, er solle denen doch nun nicht die Hochzeit vermiesen- aber ich komme nicht an ihn ran. Und mein Exmann hat mich - wie erwähnt- neuerdings als Buhmann auserkoren. Als Pädagoge sollte er doch wissen, dass er mit Zwang nicht viel erreicht. Frech ist mein Sohn auch zu mir öfters. Aber ich zwinge ihn nicht zu einer Entschuldigung- das kommt nach ner Zeit von selber. Manchmal denke ich, mein Mann ist der Meinung, der Junge sei immer noch 8- wie damals, als wir gegangen sind :(

@MoonriverInPink

Also ich an deiner Stelle würde es einfach sein lassen. Dein Exmann kann deinen Sohn nicht zwingen ihn zu besuchen und du hast wirklich dein Bestes gegeben. Wenn dein Exmann seinen Sohn sehen will, dann soll er ihm etwas entgegenkommen. Das solltest du ihm sagen, aber mehr kannst du wirklich nicht mehr tun.

@MoonriverInPink

vielleicht ist das dein fehler über den du mal nachdenken solltest. du hast die erziehung verpennt.

@timbatol

Du bist so nervig timbalo! Bist du ein Frauenhasser?

@PrinzessinBrain

Klar- es ist alles mein Fehler augenverdreh. Selbst wenn es so wäre, ist das keine Antwort auf meine Frage- nämlich ob man ihn zwingen KANN. Ich habe bereits mehrfach erwähnt, dass ich versuche, meinen Sohn zu überreden, sich mit seinem Vater zu einigen. Timbalo findet es sicher total normal, wenn ein 13-Jähriger sich absolut still auf die Couch hocken soll, wenn seine Schwester gefüttert wird. Sie könnte abgelenkt werden. Ein Buch dard er auch nicht lesen, sie könnte abgelenkt werden. Trinken darf er auch nicht- ... Es ist auch normal ihn ständig zu erpressen ( du darfst nicht mit in Urlaub, ins Schwimmbad, hierhier dahin, wenn du weiterhin deine Meinung hast ). Wenn man keine Ahnung hat Timbalo, einfach Maul halten. Okay?

Hallo, nein man kann einen 14jährigen nicht zwingen zum Vater zu gehen. Er ist alt genug selbst zu entscheiden. Wenn dein Ex sein Umgangsrecht bzw. die Durchsetzung des Selbigen einklagt, wird dein Sohn vor Gericht angehört und direkt gefragt ob er noch zu seinem Vater möchte In einem sepparaten Raum). Wenn er es nicht möchte, wird er nicht gezwungen. Ich verstehe deinen Ex nicht, wenn er nochdazu Pädagoge ist schon gar nicht. Wie kann man sich nur so stur verhalten als Erwachsener. Euer Sohn hat doch schon genug mit sich selbst zu tun in diesem Alter. Versteht dein Ex denn nicht wie er sich fühlt...mit der neuen Frau und der bevorzugten kleinen Schwester? Klar, muss man sich in einer solchen Situation immer vor Augen halten das der Sohn im Normalfall (wenn ihr noch ein Paar wärt) auch mit dem Vater auskommen müsste, aber halt nicht mit einer neuen Frau. Das er ihn nicht mit in den Urlaub genommen hat war ein glatter Bruch und keine Strafe, jetzt fühlt er sich noch mieser, klar das er da nicht mehr hin möchte. Ich würde erstmal gar nichts tun. Wenn dein Sohn sich nicht bewegt und dein Ex auch nicht, gibts erstmal keinen Umgang mehr. Das müssen die beiden klären, sie haben es ja auch ohne dich hinbekommen sich zu überwerfen. Sag deinem Sohn das du es ihm überlässt wie er weiter verfährt, mal sehen was er tut. Und keine Angst vor dem Gericht, er kann nicht gezwungen werden.

Danke! Du hast in Worte gefasst, was ich einfach nicht zusammenbekommen habe. Und wenn man ihn nicht zwingen kann, dann bin ich auch beruhigt. Mein Exmann ist ein recht autoritärer Typ ( wie sein Vater)- ich bin ja nicht umsonst geschieden. Allerdings fand ich ihn als Vater bisher immer okay- ein wenig Strenge schadet ja nicht. Die Kinder kennnen ihn nicht anders. Nur jetzt wird das plötzlich so extrem. Weil mein Sohn pubertiert? Shit- ich weiss es nicht. Ich steh zwischen allen Stühlen und habe das Gefühl, ich kanns nur falsch machen. :( Nochmals danke- jetzt habe ich mehr Ruhe und lasse die Beiden mal machen.

ich kann das verhalten ihres sohnes vollkommen nachvollziehen, ich finde er und sie sollten nicht alles mit sich machen lassen nur weil ihr exmann denkt er säße am längeren hebel. lassen sie ihn doch einfach bei sich und wenn, ich betone wenn er dann wirklich einklagt was ich nicht glaube würde ich weitersehen.. außerdem kann es gut sein, dass sich einer von beiden und sei es ihr sohn i.wann doch noch umentscheidet. lassen sie ihm zeit. oder könnten die beiden sich nicht i.wie einigen? dass sie es nochmal versuchen und dann auch was ändern, sprich ihr exmann behandelt ihren sohn so wie er möchte, keine benachteiligung seiner stiefschwester? gegenüber und sowas.. tut mir leid, dass ich das so holperig umschrieben habe ich hoffe man kann trotzdem verstehen was ich meine..

Danke für ihre ausführliche Antwort. Er will ihm einfach keine Zeit lassen. Es ist auch nicht so, dass mein Junge seine Halbschwester nicht mag. Die Kleine ist ein süßer Fratz und ich höre immer gerne zu, wenn er über seine Schwester erzählt. Aber er ist eben der Meinung, dass ein Riesenbohei um die Kleine gemacht wird. Ich habe ihm erklärt, dass sein Papa ihn sicher genau so gern hat- aber mein Sohn meint, dass die kleine eine andere Wertigkeit hat ( so in dem Tenor jedenfalls ). seufz.