Sohn hat Führerschein - Als Autofahrer eintragen?

8 Antworten

Also nachdem hier viel komisches Zeug geschrieben wurde...

Es ist immer ein Auto versichert, keine Fahrer. Es gibt jedoch einen Fahrerkreis der einen Einfluß auf die Höhe der Versicherungsbeiträge hat. Wenn jemand der nicht in diesem Fahrerkreis eingetragen ist mit dem Fahrzeug einen Unfall baut, zahlt die Versicherung den entstandenen Schaden am Unfallgegner, wird aber rückwirkend ein Jahresbeitrag einfordern, der dem entspricht wie wenn derjenige der den Unfall verursacht hat mit im Fahrerkreis aufgeführt worden wäre. Ggf könnte die Versicherung auch danach kündigen...

Ich würde es nicht riskieren. Entweder man trägt ihn ein oder man lässt es von vornherein sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sobald der Versicherer das bemerkt, wird die fehlende Prämie nachberechnet und der Vertrag wird dir gekündigt.

Du musst nur auf deinen entsprechenden Rabatt verzichten, dann kann JEDER mit Führerschein das Auto fahren.

Das Risiko würde ich nicht eingehen. Zu schnell ist was passiert.

dabei denke ich gar nicht an einen Kratzer an einem anderen Auto, sondern an einen Unfall mit personenschaden, wer soll das dann zahlen?

NamenSindSchwer  31.10.2018, 22:50
wer soll das dann zahlen?

Na die Versicherung...

Natürlich kann er das. Oder ist ein Scanner in dein Auto eingebaut der prüft ob der potenzielle Fahrer in deiner Versicherungspolice mit drin steht?

Im Schadenfall wird der Haftpflichtschaden zu 100% reguliert.

Bei der Kasko kann evtl. eine erhöhte SB fällig werden.

Anschließend kann die Versicherung rückwirkend die Prämie verlangen, die eigentlich fällig gewesen wäre, wenn das Sohn als Fahrer mit angegeben wäre. Auch eine Strafzahlung (in Höhe einer Jahresprämie) ist möglich, in der Praxis aber eher selten.