Sofortige Exmatrikulation

5 Antworten

Es gibt nur wenige Gründe, die eine sofortige Exmatrikulation zu lassen.

Ich habe bei einer beliebigen Universität diese gefunden:

  • Studienabschluss (Nachweis durch die Urkunde über die Verleihung des Grades bzw. durch das Abschlusszeugnis oder durch eine Bescheinigung des Prüfungsamtes/Landeslehrerprüfungsamtes/Prüfungsausschusses)

  • Hochschulwechsel im laufenden Semester bzw. in das folgende Semester bei abweichenden Semesterterminen (Nachweis durch den Zulassungsbescheid der neuen Hochschule)

  • Verlust des Prüfungsanspruchs (Nachweis durch Bescheid des Prüfungsamtes bzw. Prüfungsausschusses)

  • Aufnahme in ein Umschulungs- oder Förderprogramm der Agentur für Arbeit (Nachweis durch schriftliche Zusage der Agentur für Arbeit)

  • Gewährung von Hilfe zum Lebensunterhalt (Sozialhilfe) oder von Leistungen nach Hartz IV (Nachweis durch schriftliche Zusage der Agentur für Arbeit, des Job-Centers oder eines Sozialamtes)

(http://www.uni-stuttgart.de/studieren/service/admin/exma/index.html#sofort)

Sieh auf der Seite Deiner Uni nach, wa dort zu diesem Thema steht.

Mit "persönliche Gründe" ist da wohl nichts zu machen.

Versuche es doch mit "Persönliche Gründe" - wenn dann Rückfragen kommen, kannst Du immer noch ins Detail gehen. Ich vermute aber mal eher, dass es eine Formsache ist. Es geht doch hier um eine staatliche Hochschule, oder? - Bei den Privaten mit Verträgen etc. (und dem Interesse an zahlenden Studierenden...) könnte es ggf. schwieriger werden.

Kannst im Normalfall einen Antrag auf Exmatrikulation ausfüllen und ausdrucken, müsstest du in deinem Portal für Prüfungsanmeldungen finden oder beim Prüfungsamt nachfragen. SCHNELL, die warten nicht auf dich.

Bei uns kann man auf dem Formular - wenn nichts anderes infrage kommt - "Sonstige Gründe" ankreuzen. Außerdem stellen die Erstsemester bei uns einen "Antrag auf Rücknahme der Einschreibung zum (jeweiligen Semester)".

du musst keinen besonderen grund angeben - einfach machen !