Im laufenden Semester exmatrikulieren = Wartesemester?

2 Antworten

Die Anrechnung als Wartesemester wäre nur dann möglich, wenn die Immatrikulation noch zu annullieren wäre. Bei dem Versuch würde ich mich Ende Oktober sehr beeilen!

Wenn das Semester schon zuweit fortgeschritten ist, geht das nicht mehr. Du musst das jetzt so schnell wie möglich in die Wege leiten, am besten gestern! ;-) Evtl. kann man die Immatrikulation noch einfach rückgängig machen. Dann erhältst du auch deinen Semesterbeitrag zurück. Ansonsten wäre auch der Weg.

SmokeyBud
Fragesteller

Du scheinst dich auszukennen. Wie sieht das denn eigentlich aus, wenn man gar nicht studiert hat, sondern nur eingeschrieben war und stattdessen z. B. eine Ausbildung gemacht hat? Kriege ich dann trotzdem keine Wartesemester? Wie werden die überhaupt überprüft? Woher weiß eine andere Uni, ob ich irgendwo eingeschrieben war?

Gehirnzellen  26.10.2015, 16:03

Ob du tatsächlich zur Uni gegangen bist oder irgendwas anderes gemacht hast ist vollkommen egal. Wenn du eingeschrieben bist zählst du als Student und sammelst keine Wartesemester. Bei der Bewerbung an einer neuen Uni musst du genau angeben was du zwischen Abitur und Beginn des Studiums gemacht hast, da kannst du nicht einfach mal falsche Angaben machen. Wenn du vorher schon an einer anderen Uni warst brauchen die da auch Nachweise für.