Sofortbonus von Stromanbieter behalten nach Sonderkündigung?

3 Antworten

Gehe dieser Thematik im Moment auch auf den Grund, aber kann keine neuen Hinweise liefern. Meiner Meinung nach dürfte der schon fällig gewordene Sofortbonus nicht zurückverlangt werden. Das Vorhandensein einer Kündigungs-Klausel für den Neukundenbonus suggeriert mir als Kunde zwangsläufig durch das Fehlen einer eben solchen beim Sofortbonus, dass dieser kündigungsunabhängig ist (sofern der Bonus schon fällig wurde).

Doch, so ein Passus muss in den AGB stehen. Guck nochmal genauer hin.

Hast Du eine Preisgarantie? Wenn nur die Steuern erhöht werden, gilt das Sonderkündigungsrecht nicht.

litchy
Fragesteller

Danke für die Rasche Antwort. Ich habe eine eingeschränkte Preisgarantie und in dem Brief von meinem Anbieter zur Preiserhöhung steht sogar auch drin, dass ich ein Sonderkündigungsrecht habe. Was den Bonus angeht ist im Vertrag immer nur die Rede davon, dass ich meinen Neukundenbonus am Ende des Jahres nicht bekomme falls ich vorher Kündige. Von dem Sofortbonus ist nirgends die Rede...

Joschi2591  17.11.2015, 16:55
@litchy

Wenn Du den Sofortbonus vom Anbieter und nicht von einem Vergleichsportal bekommen hast, frag beim Anbieter nach. Ich habe eben geguckt und auch nichts zum Sofortbonus gefunden, aber ich vermute ganz stark, dass Du ihn behalten kannst.

litchy
Fragesteller
@Joschi2591

Danke für deine Hilfe :)

litchy
Fragesteller

Ich habe in den AGBs jetzt mal per Text-Suche nach Sofortbonus gesucht. Das wird da schlichtweg nicht erwähnt. Lediglich in meinem Vertrag wo auch der genaue Preis meines Tarifs steht wird der Sofortbonus behandelt

Der Stromanbieter hat kein Recht den schon ausbezahlten Bonus zurück zu fordern. Du bist demnach auch jemand, der sich mit Stromanbieterwechsel beschäftig. Ich persönlich finde das immer etwas schwierig, weil es scheinbar ein Überangebot gibt...

Daher habe ich das an einen automatischen Wechselservice abgegeben, bin bisher zufrieden und finde das Geschäftsmodell fair, da sie nur am erzielten Erfolg (Einsparung) etwas abbekommen. Die kümmern sich laut Homepage auch um solche Sachen wie Sofortbonus, Sonderkündigungsrecht, etc. kannst es dir ja mal bei Gelegenheit anschauen und deine Erfahrungen mitteilen :) www.cheapenergy24.de