Sirene in 30er Zone?

7 Antworten

Grundsätzlich ist es in Deutschland so, dass Einsatzfahrzeuge Wegerechte in Anspruch nehmen können, wenn dies zur Erfüllung ihrer Arbeit erforderlich ist.

Wegerecht setzt immer die Nutzung von Blaulicht und Folgetonhorn (keine Sirene - Sirenen sind diese hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Sirene_(Ger%C3%A4t) ) voraus. Ohne Folgetonhorn also keine Wegerechte.

Dennoch versucht man als Fahrer eines Einsatzfahrzeugs, das Folgetonhorn möglichst sparsam einzusetzen, denn

  • man möchte, gerade nachts, die Anwohner nicht unnötig stark stören
  • der Lärm stört auch die Einsatzkräfte im Fahrzeug (z.B. beim Funken oder der Kommunikation/Abstimmung untereinander)
  • gerade bei der Polizei (aber auch bei Feuerwehr und Rettungsdienst etc.) gibt es einsatzbedingte Situationen, wo das Folgetonhorn kontraproduktiv ist... beispielsweise dann, wenn man Einbrecher auf frischer Tat ertappen oder psychisch labile Menschen nicht unnötig unter Druck setzen möchte

Vor allem dann, wenn es die Verkehrssituation zulässt - d.h., wenn kein/wenig Verkehr herrscht, sich keine Menschen auf der Straße befinden, es keine Kreuzungen/Seitenstraßen gibt, die Straße gut einsehbar ist, man verhältnismäßig langsam fährt usw.
Dann ist es eine Abwägung des Fahrers, ob er unter Berücksichtigung aller Faktoren, ob er auf das Folgetonhorn verzichtet.

Der Verkehr sollte ja beruhigt sein. Die Gefahr ist relativ gering, die Reaktionszeit lang. Erst, wenn der Verkehr im Normaltempo läuft, warnen sie.

Rücksicht auf Anwohner wird auch genommen. Besonders nachts.

Gruß S.

Nein. Es gibt keine Regel, die die Polizei irgendwie dazu zwingt, dort die Sirene auszuschalten. Ganz im Gegenteil. Besonders bei einem Unfall auf der Einsatzfahrt kann es dann für den Fahrer des Streifenwagens Probleme geben. Die Einsatzkräfte machen das aus Rücksicht zu den Anwohnern. Macht aber auch nicht jeder. Kommt auch immer auf die Bedingungen an. In der Nacht ist es dort meist unnötig, weil das Blaulicht sowieso jeder sehen sollte. Tagsüber sieht das aber oft anders aus. Alleine durch die Smartphones, wodurch Fußgänger und auch unerlaubterweise Radfahrer oft abgelenkt sind.

Sirius66  21.01.2021, 21:06

Hast du das mit dem Wegerecht gerade geändert oder spinne ich? Ich wollte gerade drauf eingehen ....

TechnikSpezi  22.01.2021, 19:13
@Sirius66

Nein, du spinnst nicht ;)

Wollte gerade etwas schreiben und merkte, dass ich einen 'Gedankenfehler' hatte. Hab aber einen Satz aus Versehen noch drin gehabt und den dann schnell wieder entfernt.

Nennt sich Rücksichtnahme, daran müssen sich auch die Polizei und Rettungsdienste halten !

Die Sirene wir meist nur eingeschaltet, wenn man die Verkehrsteilnehmer warnen muss. Ansonsten fahren die oft einfach nur mit Blaulicht und schalten die Sirene bei Bedarf zu.