Darf die Polizei mit Blaulicht und Sirene mit 170 durch die 30 Zone fahren?

13 Antworten

Nein. Die Sicherheit muss immer gegeben sein. Bei so einem Tempo nicht machbar...

klar, wenn die situation es erfordert

Bomberos911  25.09.2016, 01:26

Welche Situation würde es denn rechtfertigen, dass man die Geschwindigkeitsbegrenzung um mehr als das 5-fache überschreitet? Bist du schon Mal mit 170 gefahren?

Neuter  30.09.2016, 22:13
@Bomberos911

ein gutes beispiel ist der terroranschlag und die regeln des straßenverkehrs sind für die einsatzkräfte dann nicht mehr geltend

nein darf sie nicht es könnten kleine Kinder oder Tiere auf der Straße rumlaufen

wasserkocher12
Fragesteller

Blaulicht, Sirene, STVO?

klugshicer  25.09.2016, 01:25
@wasserkocher12

Aber dürfen sich bei der Ausübung ihrer Sonderrechte nicht grob fahrlässig verhalten.

Es gab schon eine Reihe von Urteilen in denen nach Unfällen die Betreiber von Einsatzfahrzeugen oder deren Versicherungen (sofern eine Versicherungspflicht besteht) zu Schadenersatz verurteilt wurden.

Einen Polizisten der mit 170 durch eine 30er Zohne fährt würden sie garantiert hin hängen und in Zukunft mit anderen Aufgaben betrauen.

J A - wird sie aber zur eigenen Sicherheit nicht tun

Bomberos911  25.09.2016, 01:28

Wird sie in der Regel nicht dürfen... Aufgrund der Sicherheit...

Blaulichter sollten so schnell wie nötig und so vorsichtig wie möglich fahren.