Bewerbungsgespräch wieder verhauen?

5 Antworten

Hey,

ich kenne das nur so, dass Personaler im Grunde gar keine Ahnung von dem Job haben den Du nachher machst - außer Du willst selber zu HR xD

Technische Fragen stellen sie also schon mal nicht. Und was interessiert sonst, wenn Du alles im Lebenslauf stehen hast? Meist ist jegliche Information die sie ermitteln völlig egal für den Bewerbungsprozess.

Daher wundert es mich schon, wenn sie sowas sagen wie "oh, Sie sind aber schon rumgekommen, haben da und da gearbeitet, wie war es denn bei xy?". Das schiebe ich dann auf "er/sie findet das ungewöhnlich, aber für die Bewerbung selbst ist das praktisch egal."
Klar hört man zu was man über andere Unternehmen zu erzählen hat. Aber wenn man da nicht negativ auffällt, zum Beispiel mit Lästern, dürfte das wirklich egal sein.

Anders sieht das bei technischen Ansprechpartnern aus, oder Leuten, die Ahnung von dem Job haben den Du nachher machst - evtl. zukünftige Kollegen. Wenn die gar nichts fragen/sagen würden, dann würde ich von mir aus schon kein Interesse mehr am Job haben xD

Gruß

verreisterNutzer  15.07.2021, 18:28

Danke, ja tatsächlich bin ich zur HR haha. Habe mich schlau gemacht und keine Fragen zu fragen, soll der neueste Schrei bei Bewerbungsgesprächen sein. Es soll so geschaut werden wie der Bewerber in unüblichen, fremden Situationen reagiert und wie er versucht die unangenehme Situation "zu retten".

Das kann man so nicht sagen, die Menschen die das Gespräch leiten sind ja auch immer unterschiedlich. Hatte schon Bewerbungen, bei denen ich ganz viel gefragt, aber am Ende trotzdem nicht genommen wurde und auch umgekehrt. Du solltest nicht zu viel spekulieren und einfach abwarten. Am Ende kannst du sowieso nichts dran ändern.

verreisterNutzer  15.07.2021, 13:03

Hast recht. Aber schon richtig mies, wenn man sagt, dass man heute anruft und bis jetzt noch nichts gekommen ist haha.

derkleinejale  15.07.2021, 13:05
@verreisterNutzer

Hatte es auch schon, dass sie vergessen haben, sich zu melden (ich wurde genommen). Hab einfach einen Tag später mal gefragt, wie es denn aussieht.

verreisterNutzer  15.07.2021, 13:06
@derkleinejale

Ja, hab ich mir auch schon überlegt. Montag würde ich das dann sogar machen, wenn nicht doch noch der Anruf kommt. Danke für den Tipp.

verreisterNutzer  15.07.2021, 13:09
@derkleinejale

heute anrufen wäre nicht so bombe oder?

haha

verreisterNutzer  15.07.2021, 13:59

WURDE GENOMMEN HAHAHAHA

Könnte schief gegangen sein. Aber heute wirst du ja einen Anruf bekommen, dann weißt du es sicher. Stell dich am besten schon mal auf eine Absage ein, dann ist es im ersten Moment nicht so schlimm.

verreisterNutzer  15.07.2021, 08:08

Okay, wieso sagt der personaler dann, dass alles soweit passt mit mir und als sie gesagt hat dass es noch 2-3 weitere Bewerber gibt, hat sie das so abgewunken und gesagt aber eigentlich hat es mich sehr gefreut und ich rufe sie dann morgen an. Ohmann ja sie ruft ja heute an wahrscheinlich. 4 Stunden warten.

missmarple17  15.07.2021, 08:11
@verreisterNutzer

Das ist nunmal eine Standardaussage. „Alles passt soweit“ ist eine Umschreibung von „Wir sind fertig“.

ntech  15.07.2021, 08:49
@verreisterNutzer

Das sagen die eigentlich immer. Denn sonst müssten sie Dir ja gleich eine Absage geben. Die aber kann es eigentlich erst nach einem Gespräch mit den anderen geben. Außerdem hält man sich gern alle Optionen offen (wer weiß, was für Flaschen die Anderen sind)

Wenn gleich gesagt wird: "Es passt nicht", dann ist es so eindeutig, dass nicht mal mehr ein abstimmendes Gespräch nötig ist. Beispiel: Der Bewerber weigert sich, sein angeblich vorhandenes Diplom zu zeigen.

Warte ab - alles ist offen!

verreisterNutzer  15.07.2021, 09:16
@ntech

Also ich fand das Gespräch eigentlich echt nett und habe auch ein gutes Gefühl, nur dass die null Fragen gestellt haben, hat mich verwirrt. Hab dann aber trotzdem noch Sachen von mir rausgehauen haha. Werd’s ja heute sehen, danke für die Antwort.

ntech  15.07.2021, 09:21
@verreisterNutzer

Hoffentlich hast Du's nicht übertrieben! Andererseits sind extrovertierte Leute oft ganz gern gesehen.

verreisterNutzer  15.07.2021, 14:00

WURDE GENOMMEN HAHAHAHA

Eigentlich werden immer Fragen gestellt… wenn nicht, zeigt das für mich mangelndes Interesse und wenig Professionalität. Und die Aussage, dass es noch weitere Bewerber gibt, spricht auch nicht unbedingt für Interesse an deiner Person

verreisterNutzer  15.07.2021, 09:21

Ich werd’s ja sehen aber danke 😃

verreisterNutzer  15.07.2021, 13:59

WURDE GENOMMEN HAHAHA

Denke auch, das die die dich interviewt haben, recht wenig Ahnung vom Job hatten den du machen solltest. Recht sinnloses Bewerbungsgespräch wie es scheint.

verreisterNutzer  15.07.2021, 13:59

WURDE GENOMMEN HAHAHAHAHA