Muss mein Chef mir den weg auf Baustelle bezahlen o. als überstunden schreiben?

6 Antworten

Deine Arbeitszeit beginnt dann, wenn Du in der Firma bist und endet, wenn Du die Firma am Abend verlässt.

Der Weg von der Firma zur Baustelle und zurück ist selbstverständlich Arbeitszeit. Anders wäre es evtl. nur, wenn Du direkt von daheim zur Baustelle fahren würdest und auch auf dem Heimweg nicht mehr in die Firma kommen musst.

Aus dem Arbeitsrechtkommentar von Prof. Dr. Peter Wedde zum § 2 Arbeitszeitgesetz:

"Die Arbeitszeit beginnt und endet im Regelfall am Eingang des Betriebs. Zur Arbeitszeit gehören Wege im Betrieb sowie Weegezeiten außerhalb des Betriebs, wenn diese in Ausübung der Tätigkeit für den AG ausgeübt werden (etwa Wegezeiten von Servicetechnikern).  Auch die Zeiten der vom AG durchgeführten Beförderungen zu bestimmten Betriebsstätten oder auswärtigen Arbeitsorten sind Arbeitszeit."

muss nicht,kann aber

Hast Du das nicht arbeitsvertraglich bei der Einstellung geklärt?

Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht ;=

Kommt drauf an, was in deinem Vertrag steht.