Sind Wheelies in Deutschland erlaubt?

4 Antworten

Nein.

TBKat Nr 101500

Sie fuhren mit einem Kraftrad auf dem Hinterrad und gefährdeten dadurch Andere.

§ 1 Abs. 2, § 49 StVO; § 24 StVG

Kostet 50€.

Du musst, bist du im Straßenverkehr unterwegs, dein Fahrzeug ständig unter voller Kontrolle haben. Bei einem Wheelie ist das nicht der Fall, denn du kannst zu diesem Zeitpunkt weder Lenken, noch eine Vollbremsung machen. Daher kann dir ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr vorgeworfen werden. Explizit verboten ist es jedoch nicht.

“Für den gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr kann eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe verhängt werden.“ (Wikipedia)

im strßenverkehr auf öffentlichen Verkerswegen nicht, auf privatgrund schon.

aber: wo kein Kläger, da kein Richter

Auf dem Verkehrsübungsplatz ja, im öffentlichen Straßenverkehr nein.

ForeverAFD
Fragesteller

Was ist wenn man's doch macht was droht einem dann?

WECoyote  28.11.2020, 20:17
@ForeverAFD

Eine Geldstrafe oder eine Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren.