Kann ein Strafzettel vergessen werden? Sind wheelies verboten?

5 Antworten

Hallo Vincent,

sog. Wheelies sind nicht direkt verboten. Jedoch kann das Fahren auf dem Hinterrad als Gefährdung des Straßenverkehrs angesehen werden. Kostet 60€ bis 75€ Strafe.

Das Filtern ist in Deutschland ebenfalls nicht direkt verboten. Jedoch verstößt das Filtern in den meisten Fällen gegen den §5 Überholen der StVO. Demnach ist das Überholen auf der rechten Seite eines Kfz verboten. Beim Durchfahren von einer Autogasse überholst du also immer die PKW auf der rechten Seite.

Solange du es aber mit gemäßigter Geschwindigkeit und ohne Gefährdung machst, wird es von den meisten Beamten toleriert. Ich spreche aus Erfahrung.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby

Unangebrachtes Fahren sowie die Lärmbelästigung und die Rauchentwicklung sind keine Straftat, können aber trotzdem geahndet werden.

Das kann aber schon mal bis zu einem Jahr dauern bis da was kommt. Vor Gericht wird es nicht gehen, aber evtl. eine kleine Strafe.

Ich weiß nicht, ob ein Wheelie verboten ist und habe keine Ahnung, was "filtern" in diesem Kontext bedeutet. Aber ja, bei mir ist auch einmal ein Vergehen (Handy am Steuer) einfach vergessen worden.

Ein Zettel?

Ja, sie können es als "Verkehrsgefährdung" o.Ä. auslegen.

  • gering
  • ja