Ein kleiner Exkurs durch geltendes Recht:

§1 TierSchG wird das Töten von Wirbeltieren ohne vernünftigen Grund mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bewehrt. ... Ein Wirbeltier töten darf nur, wer die dazu notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten hat. Personen, die berufs- oder gewerbsmäßig töten, müssen hierfür einen formellen Sachkundenachweis erbringen.

Reinkanation  27.04.2022, 19:36

In diesem Fall ist es ja ein vernünftiger Grund

wiki01  28.04.2022, 07:23
@Reinkanation

Was ein vernünftiger Grund ist, entscheidet dann ein Richter.

Das ist verboten.

Du müsstest dein Experiment erklären, dann geht es einen komplizierten Weg durch verschiedene Stellen, unter anderem über einen Ethikrat.

Ja. Es ist im algemeinen üblich Versuchstiere nach dem ende des Experiments zu töten

Nein ist es nicht.

corinna321
Fragesteller

Uns warum gibt es dann x Unternehmen die das so durchführen??

germanils  15.02.2022, 14:45
@corinna321

Welche X Unternehmen in Deutschland machen das?

sleepingbeautyy  15.02.2022, 14:46
@corinna321

Bist du ein Unternehmen der ein Produkt herstellt und die Rechte dazu hat?

Tierversuche funktionieren btw. nicht so.

germanils  15.02.2022, 14:48
@corinna321

Elon Musk macht mit Sicherheit keine Versuche mit Affen in Deutschland...

sleepingbeautyy  15.02.2022, 14:49
@corinna321

Macht Musk diese Versuche in Deutschland? Nein oder?!

Übrigens wirft man ihm da nur was vor.

Ein Blick ins Tierschutzgesetz gibt Auskunft darüber.