Sind Soziale Medien Zeitverschwendung?

6 Antworten

Ich habe aufgehört sie zu benutzen, fehlt mir auch null. YouTube finde ich hin und wieder nützlich aber Instagram und snapchat finde ich reine Zeitverschwendung.

Ich denke, solange man Spaß hat und man dadurch nichts anderes vernachlässigt ist alles im grünen Bereich.
Natürlich macht man sich von so Sachen abhängig (ich merke das immer wenn der Strom mal weg ist), aber das war schon immer so. Erst war es das Radio, dann der TV, heute ist es zusätzlich der PC oder das Handy.

Ich habe Facebook für 4 1/2 Jahre genutzt, aber in den letzten 2 Jahren ging es mir mehr und mehr auf die Nerven. Grade den mir so wichtigen Newsfeed hat mir Facebook ständig durcheinander geschmissen. Bin vor kurzem von Facebook weg und vermisse es echt kaum. Habe mich auch selbst dabei erwischt, wie ich nur noch gelangweilt durch meinen Feed scrolle. Auf der Plattform hatte ich aber eh kaum Freunde. Ich bin mit den Leuten, die mir wichtig sind, sowieso über Whatsapp in Kontakt.

Ansonsten bin ich auf keinen anderen Social-Media-Plattformen angemeldet. Youtube zählt hier für mich nicht als Social Media. Und Youtube verwende ich täglich.

Ob es Zeitverschwendung ist? Das kommt ganz drauf an, wie man diese Plattformen nutzt. Hab zum Beispiel schon ein paar Mal gelesen, dass grade Studenten Facebook während ihres Studiums gerne nutzen, um sich über bestimmte Themen und Lehrmaterialien auszutauschen. Oder man bleibt mit der weit entfernten Verwandschaft durch solche sozialen Medien leichter in Kontakt.

Praktisch lernst du teilweise daraus was man machen und nicht machen sollte wie dies und das funktioniert aber im großen und ganzen ist es unnötig aber doch schaut man sich das alles mal an. :)

Gruß

TraurigerDude

Komplett.. Die Illusion von Gemeinschaft.