Sind Shisha-Bars überhaupt legal?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja. 88%
Nein. 13%

2 Antworten

Also dort wo es sie offensichtlich gibt können sie eigentlich nicht illegal sein, weil sie dann geschlossen werden müssten. Findige Juristen finden in vielen Gesetzen (und/oder in Kombination mit anderen Gesetzen/verordnungen) Lücken, womit sich der eigentliche Sinn des Gesetzes legal umgehen lässt.

Philippus1990
Fragesteller
Also dort wo es sie offensichtlich gibt können sie eigentlich nicht illegal sein

Und so viele Drogendealer, wie in Hamburg an den Balduintreppen stehen, kann Drogenhandel ja eigentlich auch nicht illegal sein. Das ist eine schlechte Argumentation. In NRW sind sie definitiv illegal:

Das seit 2013 geltende generelle Rauchverbot in Gaststätten gilt auch für Shisha-Bars. Sobald dort Tabak geraucht wird, greift das NRW-weit geltende Rauchverbot in Gaststätten. Danach ist u.a. das Rauchen in Gaststätten unabhängig von der Betriebsart, Größe und Anzahl der Räume verboten (also auch in Shisha-Bars).

https://www.weka.de/ordnungsamt-gewerbeamt/rauchverbot-shisha-bars/

Ich weiß halt nicht, wie es in anderen Bundesländern aussieht.

eingew  26.04.2022, 13:18
@Philippus1990

Ein Drogendealer meldet seinen Broterwerb allerdings auch nicht beim Staat an und zahlt auch keine Steuern.

Wohne in NRW und hier in meiner Statt gibt es einige Shishabars. Da scheinen wohl öfter mal an allen Ecken und Enden beide Augen kräftig zugedrückt zu werden.

Philippus1990
Fragesteller
@eingew
Ein Drogendealer meldet seinen Broterwerb allerdings auch nicht beim Staat an und zahlt auch keine Steuern.

Für den Betrieb genügt eine formelle Gewerbeanmeldung.

Da scheinen wohl öfter mal an allen Ecken und Enden beide Augen kräftig zugedrückt zu werden.

Das ist ja nichts Neues. Bei Kontrollen gegen Clan-Kriminalität werden jedoch regelmäßig Anzeigen wegen Verstößen gegen das Nichtraucherschutzgesetz geschrieben. Ist aber bloß eine Ordnungswidrigkeit.

ART71  26.04.2022, 13:22
@Philippus1990

Einen illegalen Drogendealer, der ohne Gewerbeschein arbeitet, kann aber auch nicht mit einem angemeldeten Gewerbe, das mit entsprechendem Firmenschild Werbung macht vergleichen.

Deshalb müssen offensichtliche Schischabars meiner Meinung nach legal sein, oder ein findiger Jurist hat eine Möglichkeit gefunden, wie sie nicht dem Gastenstättengewerbe zu zuordnen sind.

Philippus1990
Fragesteller
@ART71
Deshalb müssen offensichtliche Schischabars meiner Meinung nach legal sein

Sind sie aber nicht. Ich habe Dir oben sogar eine Quelle dafür angegeben.

ART71  26.04.2022, 13:31
@Philippus1990

Dann mache eine Dienstaufsichtsbeschwerde über das zuständige Ordnungsamt bei der übergeordneten Verwaltungsbehörde.

ART71  26.04.2022, 13:37
@Philippus1990

Wie sieht das in NRW mit sog. Raucherclubs aus? In Bayern wurde dieses Schlupfloch geschlossen, bin mir aber nicht sicher ob es sowas in anderen Bundesländern noch gibt. Gab schließlich auch mal Möglichkeit einen separaten Raucherraum ohne Bedienung gibt.

Philippus1990
Fragesteller
@ART71

Dienstaufsichtsbeschwerden sind bekanntlich formlos, fristlos und fruchtlos. Außerdem habe ich anderes zu tun.

Philippus1990
Fragesteller
@ART71
Wie sieht das in NRW mit sog. Raucherclubs aus?

Gibt es nicht.

In Bayern bieten Schischa-Bars diese sogenannten "Steine" anstatt Tabak an. So können sie weiter operieren. Da ich mich aber null dafür interessiere, kann ich nicht mehr zu sagen.