Sind Schäden im Haus, die durch marode Wasser- oder Abwasserleitungen entstehen durch klassische Hausrat- oder Wohngebäudeversicherungen finanziell abgedeckt?

9 Antworten

wenn Wurzeln durch Stadtbäume die Leitungen beschädigen, kann die Stadt nach § 1004 BGB auch 75% der Kosten übernehmen.

Rest nach § 254 BGB durch den Eigentümer

http://www.gratisrecht.de/baurecht/14007-wurzeleinwuchs-in-abwasserleitung.html

Liegt das auf dem eigenen Grundstück & man weiß darum, ist es schon mehr als grob fahrlässig. So wäre der Eigentümer dafür verantwortlich

Neu abgeschlossen werden können Elementarschäden fast gar nicht mehr durch immer größere Schäden durch Umwelteinflüsse, made by Human

DerHans  02.09.2017, 17:03

Stadtbäume stehen im allgemeinen auch auf städtischen Grundstücken. Wenn sie dort Leitungen beschädigen, zahlst das natürlich die Stadt.

Das gleiche passiert natürlich auch mit den Wurzeln der eigenen Bäume.

.... bestimmungswidriges Austreten von Wasser nennt mein Versicherung das und wenn das Abwasser aus dem WC/Waschbecken in die Wohnung donnert, hat ein Rohr damit meist nichts am Hut.

Jeder Partner darf natürlich kündigen, so wurde es doch sicherlich vereinbart, oder?

Entscheidend dürfte wohl das Vorhandensein- oder Nichtvorhandensein von Fahrlässigkeit sein.

Wenn der Besitzer schon WEISS, daß alles marode ist und nichts tut, kann die Versicherung schon ziemlich rumzicken bis gar nicht zahlen.

In der Regel weiß der Besitzer aber eher nicht, daß Leitungen marode sind und tut dann nichts.

Beim Erstschaden  würde dann aber u.U. festgestellt , daß Leitungen marode sind. Dann würde die Versicherung den ersten Schaden bezahlen und ein Fortführen der Versicherung von einer Sanierung abhängig machen bzw. den Vertrag kündigen.

Wenn du einen älteren Vertrag hast, sind die Abwasserleitungen nur bis Außenkante des Gebäudes versichert. Die von dir beschriebene Wurzelschäden sind also GAR NICHT gedeckt.

Ob ein neuer Vertrag das bei einem alten Gebäude mit einschließt, ist Verhandlungssache.

Normalerweise Gebäudeversicherung. Die Hausrat ist ja auch nur ein Witz. Wenn deine Spülmaschine ausläuft ist das die Hausrat. Also die Hausrat ist wesentlich unwichtiger als Gebäude. In deinem Fall ist das Wasserrohr halt in der Wand somit Gebäude

SaVer79  02.09.2017, 12:36

Nur leider ist deine Unterscheidung zwischen Hausrat und Gebäudeversicherung vollkommen falsch.

sixfeetunder81  02.09.2017, 12:37
@SaVer79

Wirklich? Hausrat im Haus. Gebäude in der Wand auf dem Dach

SaVer79  02.09.2017, 12:45

Richtig! Aber es kommt nicht drauf an, wodurch der Schaden entsteht (also Waschmaschine oder Leitungsrohr) sondern was kaputt geht (Einrichtungsgegenstände= Hausrat; feuchte Wände= Gebäude)

DerHans  02.09.2017, 17:05

Du hast da was falsch verstanden. Wenn durch Leitungswasser aus der Spülmaschine eine GEBÄUDE-Schaden entsteht, ist das genau so ein Schaden für die Gebäudeversicherung.

Die Hausratversicherung zahlt für das LOSE INVENTAR, wenn es beim gleichen Schaden zerstört wird.

Die kaputte Spülmaschine bezahlt gar keine Versicherung

sixfeetunder81  02.09.2017, 21:56
@DerHans

Sind wir mal ganz ehrlich. Wie sinnlos ist eine Hausratversicherung denn dann? Toll kauf ich mir für paar Euro neues Laminat bravo. Unnütze Versicherung wenn das so stimmt. Oh mein Tischbein ist feucht geworden muhahaaa wie schlecht. Kann mir irgendjemand sagen was die Hausrat sinvolles bzw. teures abdeckt?