Sind Rechtslenker Autos in der Schweiz verboten?

6 Antworten

Nein, die sind natürlich nicht verboten. Es müsste aber schon ein ganz exklusives, seltenes Modell sein (z.B. alter englischer Roadster) damit das Sinn macht. Es ist beispielsweise beim Überholen schon sehr hinderlich, einen Rechtslenker zu fahren. Da hier im Forum aber überwiegend sehr junge Leute unterwegs sind, denke ich, dass Du von einer japanischen Schleuder sprichst.

Warum sollen diese Kfz verboten sein? Sofern das Kfz zum Verkehr zugelassen ist (eine Betriebserlaubnis hat), steht dem nichts im Wege.

xo0ox  14.04.2016, 10:07

In der Schweiz gibt's es keine ''Betriebserlaubnis'' in dem Sinne wie ihr sie in DE kennt.

siggibayr  14.04.2016, 11:25
@xo0ox

Aber so eine Art, analog wie ein Prüfungsbericht (Form. 13.20 A). Wenn dieser vorgelegt wird, dann kann die Behörde den Fahrausweis und die Kontrollschilder für das Kfz erteilen.

siggibayr  14.04.2016, 11:31
@siggibayr

muss richtig heißen: Fahrzeugausweis nicht Fahrausweis

Nein, wieso sollten sie?

Sind halt nicht vorteilhaft bei Parkhäusern, Drive-In, etc.

Verboten in Bezug auf was? Dass man sie in der Schweiz anmelden darf? Dass man sie einführen darf? Dass man mit ausländischen Kennzeichen die Schweiz bereisen darf?

iich7
Fragesteller

Das man sie in der Schweiz anmelden darf logischerweise wenn man ein bisschen überlegen würde

ronnyarmin  14.04.2016, 15:05
@iich7

Auch durch Überlegen kann man logischerweise nicht wissen, was du meinst, wenn du dich so unklar ausdrückst.

Nein, die sind nicht verboten, aber man muß mehr im Verkehr aufpassen.