Darf ich als hausmeister parkverbot zetteln auf autos kleben?

5 Antworten

Auf Autos aufkleben darfst Du überhaupt nichts, das ist Sachbeschädigung.

Du kannst höchstens unter den Wischer einen Zettel klemmen, dass Du aufmerksam machst, dass hier Parkverbot ist.

Dagegen vorgehen kann nur das Ordnungsamt. Die werden allerdings höchstens ihren üblichen blauen Zettel klemmen, kostet in der Regel 20,- Euro, und das interessiert auch nicht jeden.

lg Lilo

Ja leider und keiner denkt mit an ein feuerwehr krankenwagen und so weiter

@Thom82

Wenn keine ausreichende Durchfahrtbreite mehr vorhanden ist, müsste meines Wissens das Ordnungsamt auch abschleppen lassen dürfen ...

Nein, kleben darfst du nicht. Zettel hinter Scheibenwischer ist ok. Die Polizei wird nur einschreiten, wenn es sich um den öffentlichen Straßenverkehr handelt. Wenn es ein Privatgrundstück ist, kannst du natürlich ein falsch parkendes Auto abschleppen lassen. Dazu gehst du aber in Vorleistung und musst dir das geld vom Parksünder wiederholen. Auf jeden Fall mit der Eigentümer oder der Eigentümergemeinschaft absprechen, wenn abgeschleppt werden soll.

Es ist öffentliche Straße da es einfart ist zu alle garagen

@Thom82

muss nicht sein. Ein Parkplatz beim Aldi ist auch zugänglich für die Öffentlichkeit - gehört aber Aldi und nicht zum öffentlichen Straßenverkehr. Am besten erkundigen!

Es ist im Bayern

Ruf gleich das Ordnungsamt an. Einen selbst geschriebenen Zettel nimmt eh keiner ernst. Wenn dort ein Parkverbotsschild steht, dann haben sie sich daran zu halten, ansonsten müssen sie halt zahlen. So einfach ist das.

Ja es nimmt keiner ernst aber immer wieder regen die leute auf das es alles zugeparkt ist und so

finde ich sogar gut anstatt gleich den ordnungsdienst zu rufen . so hat jeder wenigstens die möglichkeit noch wo anders zu parken bevor es teuer wird.

Ja finde auch gut aber manche leute finden es gar nicht gut und verstehen auch nicht die dort parken halt

Gestern hat es sogar streit gegeben zwieschen nachbarin da es ihre Sohn kommt ab und zu und parkt natürlich vor ihre garage und neben diese garage geht ein fußweg und stehen auch mülltonnen

Was sie zu mir gesagt hat ich hab ihm es erlaubt vor meine garage zu parken

Was möchtest Du wissen?