Was bedeutet das SRK 84 auf dem Schild im Wasser?

Hier das beschriebene Schild - (angeln, Niederlande, Holland)

2 Antworten

@Zanderfreund hat schon richtig den Rhein-Kleve-Kanal erkannt.

Wie kommst Du aber darauf, dass Du eine Nummer 84 siehst ? Könnte es nicht doch ein linker weißer Balken sein und rechts ein linkspfeiliges weißes Dreieck ?

Ich lese das Zeichen so: Ich befinde mich am rechten Ufer talwärts (kopfstehendes rotes Dreieck). Der Richtung folgend quert meine Fahrtrichtung bald ein Hindernis.

Bedeutet somit, dass ich vom Gas runtergehen sollte um die Vorfahrt zu beachten bzw. in eine Schleuse einfahre.

Diese Zeichen stehen üblicherweise kurz vor einer Einmündung/Schleuse, Fährquerung.

Somit steht der Signalmast am Griethauser Altrhein (Teilstück SRK), ca. 200 m östlich vor der Fähre Düffelwart/Schenkenschanz am Nordufer.

Also in Deutschland 4 km vor Holland.

zammut88
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort!

Habe heute von einem Kollegen der wiederum von einem Kollegen gehört hat, dass sich dieses Schild in einem Seitenarm!? im holländischen Volkerak befinden soll.

Hier mal das Video wo man das Schild ab Minute 9:26 sehen kann.

https://youtu.be/M1UTuFpHmnc

Was dafür spricht - sie sind mit einem Motorboot unterwegs was im Rhein in Deutschland nicht erlaubt wäre.

Auf dem Schild steht definitiv SRK 84.

DerRumpelrudi  09.01.2019, 22:39
@zammut88

SRK gibt es in Holland-Nordbraband nicht. Der Name Schelde-Rijnkanal ist irreführend, weil die Teilabschnitte in Holland anders heißen, wie Kreekrak oder Eendracht. 84 kann nicht sein, weil der UKW-Funk für die Schleusen entweder über Blockkanal 82 (Holland) oder Blockkanal 24 (Belgien) angezeigt wird. Eine Kilometrierung ist das definitiv auch nicht, weil die Kanäle wesentlich kürzer sind. Nur der Albrechtkanal von Belgien nach Roermond könnte diese Länge haben. Sicherlich ist es ein wenig befahrener Kanal der Klasse III und nicht für Großschiffe des Schelde-Rijnkanal geeignet, am Nordufer des Volkerak ist ausserdem das Angeln verboten.

Das mit dem Rheinverbot stimmt nicht ganz. Freizeitboote mit Radar- und UKW-Funkausrüstung (mit Zertifikate) sind erlaubt. Haben aber nicht viele. Aber mit Trailer ist schnell der Standort gewechselt.

Schifffahrtsweg Rhein-Kleve (SRK)

zammut88
Fragesteller

Das grenzt meine Suche schon einmal etwas ein! Eine Idee wie ich diese Stelle bei Google Maps o.Ä. finden kann? Vielleicht hilft die 84 ?!

Zanderfreund  07.01.2019, 10:57
@zammut88

Möglich das es die Angabe zu Flußkilometer ist.