warum ist es in holland illegal pilze/waldfrüchte zu pflücken?

4 Antworten

Zum Schutz der Pilze. Vermutlich gibt es in den Niederlanden nicht genug Pilze und sie wären vom Aussterben bedroht.

Vermutlich aus demselben Grund, warum das Sammeln in Deutschland zu gewerblichen Zwecken ebenfalls verboten ist: Artenschutz. Hierzulande darf nur für den Eigenverbrauch und auch dafür nur in kleineren Mengen gesammelt werden.

Die Holländer haben Angst, dass wenn in ihrem kleinen Land jeder Pilze und Waldfrüchte sammeln würde, dass die dann bald aussterben.

Achso. Ja, ist logisch...

Weil die gesamte Natur in den Niederlanden unter besonderem Schutz steht. Das Land ist klein und dicht besiedelt. Man möchte verhindern, dass Raubbau an der Natur betrieben wird. Es gibt leider sehr viel Touristen, die die dortigen Wälder leersammeln.

Ich frage mich, wenn das der Fall ist, ob man die Pilze dann wohl im zerhäckselten Zustand aus dem Rasenmäherauffangkorb raussammeln dürfte (-:

Ich rette beim Sammeln einen Großteil der Pilze lediglich vor dem Rasenmäher. Oft ist der Rasenmäher aber schneller )-:

Das ist natürlich doof... Deshalb gehe ich den garten immer nochmal ab und sammel äpfel, birnen, pflaumen, quitten und pilze, also alles was ich verwerten könnte, und versuche das so zu retten