Sind Lolis eigentlich legal in Deutschland, weil es sich ja öfters um Minderjährige handelt zb boku no pico?

1 Antwort

Der reine Besitz solcher Comics ist dagegen noch nicht automatisch strafbar, denn nach dem Gesetzeswortlaut muss es sich um ein „tatsächliches oder wirklichkeitsnahes Geschehen“ handeln.  Dies ist bei Comics und Mangas in der Regel nicht gegeben.

Quelle: Anwalt.de

Dieser Meinung schloss sich auch Österreich an.  In einem Kommentar zu dem Entwurf schrieb das Außenministerium: "Zeichnungen und Cartoons zeigen keine echten Inhalte, daher sehen wir nicht die Notwendigkeit, sie wie Kinderpornografie zu behandeln." Der Beitrag wurde gemeinsam mit dem Justizministerium, zu diesem Zeitpunkt geführt von Josef Moser (ÖVP), ausgearbeitet, wie auf Anfrage erklärt wird.

Quelle: derstandard.at

Das heißt also, wenn dies verwechselbar mit der Realität ist, dann könnte das strafbar sein.

Aber um ehrlich zu sein, sind die Gesetze nicht vereinbar mit der Moral und Ethik.
Es ist meistens der hohe Druck und Kritik von öffentlichen Manga- und Animeschaffenden, der davon abhält, sowas endlich für illegal zu erklären.

Genauso wie beim Alkoholkonsum.
Sollte das für illegal erklärt werden oder man die Altersfreigabe höher setzen würde, dann wären viele Spirituosenhersteller angepisst.