Reisepass im ausland beantragen trotz haftbefehls?

5 Antworten

A ist der paragraph 7 abs 2 des passgesetzes bekannt

Und der ist ja nun mal sehr eindeutig: "Der Pass ist zu versagen ..."

Das wird vorlaeufig nix mit dem deutschen Reisepass. Du wirst den Eintritt der Verjaehrung abwarten muessen.

Aber das sind doch nur noch etwas ueber 2 Jahre. Warum ploetzlich diese Eile?

ne, nicht wirklich, ich hab nicht wirklich eile, jedoch wuerde ich dieses problem gerne normal loesen. Ja, der paragraph 7 ist wirklich klar, da hast recht. Darum hab ich auch in diesem forum angefragt, ob es irgend einen weg gibt, so sollte zum beispiel die masnahme den gegebenheiten angepasst sein. Ein versagung eines reisepasses ist gleichzusetzen mit einem versteckten internationen haftbefehl. Wenn es wirklich so ein schweres delikt ist, dann koennten sie mich ja auch mit interpol oder einem internationalen haftbefehl kriegen, Ich verstecke mich ja nicht, die wissen wo ich wohne.

@steffkeko

Es kommt jetzt aber nicht mehr auf die Schwere des Delikts an sondern auf deine Absicht, den Vollzug der Haftstrafe zu vereiteln.

Die Passbehoerde hat hier ueberhaupt keinen Ermessensspielraum und somit auch gar keine andere Wahl, als dir den Pass zu verwehren. Sie darf dir gar keinen Pass ausstellen.

Darueber, warum kein internationaler Haftbefehl ausgestellt wird, kann ich nur Vermutungen anstellen. Ein denkbarer Grund waere, dass man sich die Muehe ersparen will weil ein Auslieferungsbegehren in Tansania moeglicherweise sowieo keine Erfolgschancen haette.

vollkommen richtig, was du sagst. Da stimme ich dir zu. Sehe ich genau so.

"Mit deutschland hat A abgeschlossen"

Dann braucht A auch keinen deutschen Reisepass und wird ihn auch nicht bekommen.

willst du somit sagen, dass jeder auswanderer der reisepass entzogen gehoert. Ich finde deine antwort arrogant und unangebracht. ICH HABE MIT DEUTSCHLAND ABGESCHLOSSEN, nicht nur aus dem grund des strafbefehls. Es ist jedem selbst ueberlassen, wo er leben will. Deutschland ist ein kleines land, jedoch nicht der mittelpunkt des universums.

@steffkeko

Ich spreche von Person A, wenn Du das sein solltest von Dir.

Wozu also einen deutschen Reisepass, wenn man mit diesem Land abgeschlossen hat?

muss dann jeder in deutschland lebende auslaender nach deiner ansicht nach seinen heimatsland pass abgeben und einen deutschen bekommen??? Mensch, ueberlege erst, wenn du was hier postet. Das was du schreibst ist arrogant und fachlich total daneben.

@steffkeko

Nö, ich spreche ausschließlich von Person A oder anderen straffällig gewordenen, die glauben, sich in solchen Fällen die Rosinen herauspicken zu können, von nichts anderem.

Und wenn Du das nicht verstehst, dann ist das Dein Problem, nicht meins.

hmmm, ist fuer dich der deutsche reisepass eine "rusine". Also was besseres als ein anderer pass. Hmmmmm, Also ich sehe es als notwendiges uebel und bin nicht stolz darauf, insbesondere wegen unseres weltweiten historyrufes. Mir persoenlich waere es lieber ich haette eine andere nationalitaet. Ich habe meine kosequenzen gezogen und zwar klar und unmissverstaendlich. Der deutsche pass ist einen option, jedoch kein muss. Ich lebe schliesslich schon 6 jahre ohne und bin gluecklich hier.

Ich habe in meinem Leben nie was gemacht und werfe also den ersten Stein:

Böse!

Nein, das geht nicht. Das ist Sinn und Zweck der Gesetze. Leute die dauerhaft trotz Gefängnisstrafe (in fünf Fällen!!) Recht und Unrecht nicht auseinanderhalten können, bekommen natürlich im Ausland keine Papiere mehr. Dadurch wird das Land in das der Straftäter geflüchtet ist ermuntert, den Immigrantenstatus (? Mit tansanischem Recht kenne ich mich nicht aus) zu verwerfen und ihn auszuweisen.

Sonst könnte ja jeder einfach ein Verbrechen begehen und ins Ausland abhauen.

In Deinem Fall wird Deutschland wohl nicht aktiv werden, da Du hier nur Geld kosten würdest. Knast kostet. Trotzdem wirst Du hier einkassiert, wenn sich die Gelegenheit ergibt - schließlich geht es bei der Strafverfolgung auch ums Prinzip.

Ja, es gibt einen Weg. Den hat die deutsche Botschaft vorgeschlagen. Da A diesen Weg nicht gehen möchte, wird er wohl auf seinen Pass verzichten...

Dann gibts wohl nur die ,,einfache" Möglichkeit, sich in Tansania einbürgern zu lassen und den tansanischen Reisepass zu beantragen.

In D lauert erst die Haftstrafe.

genau, den weg gehe ich gerade. Ist aber auch nicht so einfach. Es fuehren viele wege nach rom. Danke fuer die antwort. Jedoch will ich das thema trotzem nicht so einfach aufgeben, ich lebe ja immerhin schon 6 jahre ohne pass.

@steffkeko

Dass deine deutsche Staatsangehoerigkeit mit Erhalt der auslaendischen Staatsangehoerigkeit automatisch Geschichte sein wird, ist dir bekannt, oder? Eine Beibehaltungsgenehmigung wirst du ja kaum bekommen koennen.

nach deutschen recht, waehre es sogar moeglich 2 paesse zu besitzen, JEOCH ist es im tanzanischem recht eben nicht so. Da ist nur ein pass erlaubt und wuerde die deutsche staatsbuergerschaft verlieren. Darum versuche ich ja das problem zu klaeren.

@steffkeko

Nach deutschem Recht geht die deutsche Staatsangehoerigkeit aber automatisch verloren, wenn man auf Antrag eine auslaendische Staatsangehoerigkeit erhaelt (ausser die eines anderen EU Staates und der Schweiz), ohne im Besitz einer sog. "Beibehaltungsgenehmigung" zu sein. Bei deiner Vorgeschichte wirst du eine solche Beibehaltungsgenehmigung jedoch kaum erhalten koennen. U.a. ist hierfuer naemlich auch der Nachweis einer besonders engen Bindung an Deutschland zu erbringen.

die enge bindung, habe ich defenitiv NICHT, loooooooool da hast recht.