Ich bin in Kasachstan geboren, besitze kasachische Staatsangehörigkeit aber bekomme kein Pass. Was soll ich machen?

7 Antworten

Such Dir die E-Mail Adresse der kasachischen Botschaft oder eines kasachischen Generalkonsulats (wenn es so eins gibt) raus und frag dann nach, was Du machen sollst. Das kannst Du sogar in Deiner Landessprache machen. Diese Institutionen sind dafür da, ihren Bürgern im Ausland in solchen Situationen zu helfen. Da kannst Du gleich fragen, was Du sonst noch brauchst, Meldebescheinigung, Passfotos, Geburtsurkunde usw. usw. und ob Du selbst hinkommen mußt oder ob das per Post geht und was es kostet. Du mußt doch irgendwelche Ausweispapiere haben, um dich zu legitimieren.

Danke für dein Rat das werde ich versuchen

Ich hab auch all diese Dokumente, einzig was mir fällte war der alte Pass aber der war so unfreundlich das er nicht einmal meine Dokumente anschaute :(

Hallo Rabia,

ich würde mich an Deiner Stelle wieder an die Botschaft wenden. Die müssen auch irgendwelche Verfahren haben, wenn der Pass eben nicht mehr da ist. Vielleicht kann Deine Mutter auch einen neuen Pass beantragen, oder es gibt noch Unterlagen mit denen sie sich ausweisen kann und mit denen die Botschaft eben deine Mutter feststellen kann.

Ich würde mich aber auf keinen Fall mit den Worten abwimmeln lassen, dass Du den Pass brauchst. Wenn es ihn nicht gibt, dann müssten sie Dir sagen, was Du dann machen kannst. Sollte das alles nicht helfen, dann würde ich einmal über eine deutsche Behörde versuchen Hilfe zu bekommen. Eventuell kann Dir da sogar schon das Standesamt helfen, da Du hier ja wahrscheinlich die nötigen Unterlagen beibringen musst. Vielleicht geben sie Dir einen hilfreichen Tipp an welche Stelle Du Dich wenden kannst.

Viel Erfolg und viele Grüße
DatSchoof

Diese Botschaft wo ich gewesen bin sind sehr unfreundlich, und er sagte sogar ich hätte die Staatsangehörigkeit verloren, als ich ihn dann um schriftlichen Bestätigung fragte wollte er nicht geben. Ich habe lange mit den diskutiert was ich dan machen soll. Die sagten sie müssen sich dan an deutsche Botschaft melden die hätten dann nichts damit zu tun.

Meine Mutter bekommt auch nichts weil ihr das gleiche gesagt wurde, ohne alten Pass geht nichts und sie hätte noch früher ein Pass beantragen sollen.

Muss ich unbedingt zu diese Botschaft gehn die für mein Aufenthaltsort zuständig sind oder kann ich auch zu anderen gehn?

Danke für den Rat ich versuche es

@rabia0001

Ich bin mir relativ sicher, dass Du schlicht einen unfreundlichen Beamten erwischt hast. Irgendjemand muss Dir erklären können, was Du jetzt tun sollst. Ob Deine Mutter einen neuen Pass beantragen kann und wenn ja wie. Ob Du wirklich Deine Staatsangehörigkeit verloren hast und ob Du Dich dann an die deutschen Behörden wenden musst. Ich denke hier können Dir die deutschen Behörden auf jeden Fall eine Auskunft geben. Ansonsten versuche es mal mit der Hotline der kasachischen Botschaft:

HOTLINE
FÜR KASACHISCHE BÜRGER
+49 (0)30 47007 0

Weiterhin viel Erfolg!

@DatSchoof

Ich denke das ich erstmal feststellen soll ob ich wirklich verloren hab, weil so leicht kann ich auch nicht verlieren das muss man beantragen es ist ja egal ob man sich nicht mehr in diesen Land aufhält. Aber wer kann mir den dabei helfen ? Gibt es extra dafür Hilfsorganisationen?

Falls so sein sollte das ich die verloren hab dann muss ich mich an die deutsche Behörde wenden.

Und danke nochmal für die Hilfe !

@rabia0001

Ja das solltest Du erst einmal feststellen und das geht halt nun mal über die Botschaft oder das Konsulat, dafür sind die da. Wie schon geschrieben, ich denke Du hattest dort einfach nur einen falschen Ansprechpartner. Versuch es nochmal, oder auch telefonisch oder schriftlich. Vielleicht hast Du dann mal einen höflichen Vertreter. So etwas soll es ja auch geben.

Wenn sie ihren Pass verloren hat, dann muss sie sich einen neuen beantragen. Kostet was und dauert ein paar Wochen, aber ist nicht allzu teuer.

Die wollen kein Pass geben, die sagen wir sollten uns noch früher melden und beantragen aber früher konnten wir nicht weil Deutschland uns abschieben wollte

Scheinbar werdet ihr von den Angestellten dort schlicht schikaniert. Natürlich steht euch ein neuer Pass zu, wenn ihr keine andere Staatsbürgerschaft in der Zwischenzeit angenommen habt.

Ich gehe mal davon aus, dass deine Mutter der russischen Sprache mächtig ist. Gehe mal auf die Seite:

http://www.botschaft-kaz.de/ru/index.php?option=com_content&view=category&layout=blog&id=43&Itemid=53

und lade dort die Anleitung was zu tun ist, in dem du auf "обмен_паспорта_при_его_утере" klickst.

Wenn deine Mutter ihren neuen Pass hat, kannst du damit und deiner Geburtsurkunde auch einen für dich bestellen. Das wäre der einfachste Weg. Mehr dazu findest du auf der selben Seite unter "паспорт_достигшим_16_летия".

Solltet ihr weiterhin Probleme mit dem Konsulat haben, so wendet euch an einen kasachischen Anwalt für eine Rechtsberatung. Online ist das heute kein Problem mehr.

Ups. Die Frage ist ja steinalt. Wie bin ich nur auf sie gekommen?

Wieso hat deine Mutter keinen Pass mehr?

Wenn er verlorengegangen ist, muss sie den als Verlust melden.

Sie hat den verloren. Ja die kasachische  Botschaft will meine Mutter auch kein Pass ausstellen. Die meinen dafür brauchen die den alten Pass sonst können die nicht weiter helfen

@rabia0001

Hä?

Wenn ein Pass verloren ist, ist der WEG und kann nicht vorgezeigt werden!

Da kann etwas nicht stimmen.

Das denk ich mir auch das da was nicht stimmt aber ich wollte den kein cent geben weil die sehr unfreundlich gewesen sind