Sind Kassierer verpflichtet,Geld zu wechseln?

13 Antworten

Nein

aber das wäre dann der sogenannte "Kundenservice"

Ja. Da keiner der anderen Tipgeber hier auch nur eine Quelle nennt. Alle Geldinstitute sind in Deutschland verpflichtet Geld zu wechseln, z.B. wenn ein Geldschein eingerissen ist. Reiss den Geldschein leicht ein und sag du möchtest Münzen. Jede Bank ist verpflichtet des anzunehmen.

Eine Quelle für die Information scheint ja bei GuteFrage nicht notwendig zu sein und man kann hier eh alles behaupten.

Hi CedDig,

... wenn ICH zu DIR gehe, weil ich Kleingeld brauche, und Dir einen 5 Euro-Schein vorlege, mußt DU mir den Schein wechseln?

So siehts auch aus, wenn Du in einem Geschäft nichts kaufst und nur Geld gewechselt haben möchtest.

Der Hinweis mit der Bank ist richtig, und die einzigste reale Möglichkeit.

IdS

MrDirekt

Nein, muss sie nicht. Zum Geldwechseln sind Banken da. Es kann Dir dort passieren, dass Du Gebühren zahlen musst, wenn Du dort kein Konto hast.

Nein, muss Sie nicht. Sie ist ja keine Bank!!!! Sie kann es freundlicherweise tun, in dem Fall, wenn Sie die Kasse eh gerade offen hat.