Sind Haustiere (Katzen) im Kleingarten erlaubt?

7 Antworten

  1. kaufst du keinen kleingarten, sondern pachtest ihn vom verein.
  2. du erwirbst eigentlich nur die laube und zahlst dafür einen abstand incl. möbel, gartengeräten, stromanschluss, pflanzen usw. 3.wirst du in einer liste der gartensuchenden eingetragen

normalerweise wird bei aufgabe eines kleingartens die parzelle von einem schätzer des vereins der wert ermittelt, der dann verlangt werden kann. in den wochenblättern etc. werden oft kleingärten zum "verkauf" angeboten, somit umgehst du dann die wartezeit.

wie hier schon geantwortet, sind katzen in den kleingartenvereinen nicht gerne gesehen, zumal sie ja auch andere gärten besuchen und dort ihr geschäft verrichten.

Katzen sind Jäger und sind im Kleingarten verboten, schon wegen den singvögel, aber man kann sie im Garten mit nehmen und eine klingel um den hals binden, aber auch der nachbar sieht es nicht gerne und kann auch beim vorstand pätzen gehen. es gibt auch Wildkatzen die mit einer katzen-falle gejagt werden. also Vorsicht ist auf jeden fall geboten. zum Hund sagt keiner was außer er bellt laufent !

Kommt auf die Regelungen des jeweiligen Kleingartenvereins an. Es gibt Vereine, die gestatten es, andere nicht. Musst du dir beim Kauf eben den Vertrag bzw die Regelung genau durchlesen, dann weißt du, ob es geht oder nicht.

Krabbeltier  25.04.2010, 08:01

..und "einfach" diese Kolonie besuchen! und zum Thema Katze aus-horchen.

Zuerst mal einen Blick in den Vertrag werfen ! Eine gesetzliche Regelung gibt es natürlich nicht und die Rechtsprechung zur Tierhaltung in Wohnungen ist auf Kleingärten wohl nicht übertragbar

So etwas regelt die Satzung des jeweiligen Vereins, will heißen: Es gibt kein Gesetz, welches die Haltung von Kleintieren generell verbietet oder erlaubt.