Sind geschriebene sexuelle Inhalte auch Pornographie?

4 Antworten

  1. Pornographie kann in jeder medialen Form auftreten.
  2. Pornographie für die Massen entstand mit Gutenbergs Erfindung des Buchdruckes mit beweglichen Lettern.
  3. Pornographie ist nicht definiert durch das Vorhandensein einer pornographischen Textstelle, eines Bildes oder eines Filmausschnitts, sondern durch die Gesamtheit eines Werkes, das der sexuellen Erregung dienen muss, und sich zu diesem Zweck stark geschlechtsbezogener Inhalte bedient, unter Ausblendung sonstiger Aspekte.

Oder anders: Wenn es (anspruchsvolle) "Kunst" ist, mag diese pornographische Szenen enthalten, sie mag auch "ab 18" sein, aber sie muss deswegen noch lange keine Pornographie sein.

Fazit: Deine Frage nach "ob" und "ab wann" ist pauschal nur schwer zu beantworten. Es kommt halt darauf an. ;-)

Und eine Antwort wandelt sich auch noch ständig mit dem gesellschaftlichen Verständnis des Themas.

Es gibt bei Büchern (leider) keine Altersbeschränkung wie die FSK (Freiwillige Selbstkontrolle) beim Film. Aber natürlich können auch geschriebene Texte erotische Inhalte haben - Erotik spielt sich, nach der Auffassung vieler, ohnehin im Wesentlichen im Kopf ab. Texte evozieren Bilder, Vorstellungen und Gefühle, dazu sind sie da. Eben auch sexuelle, wenn gewünscht. Es gibt Websites mit erotischen Geschichten, die ebenso als "W_xvorlagen" dienen können wie Bilder.

Die Grenzen zwischen Romantik, Erotik und Pornografie sind hier, wie auch bei Bildern oder Filmen, fließend. Meistens unterscheidet es sich daran, wie Explizit die Darstellung des Geschlechtsaktes bzw. der beteiligten Körper(teile) ist.

Zudem ist die Frage, ob der Geschlechtsverkehr untergeordneter Teil einer anderweitigen Handlung ist (z.B Liebesgeschichte oder Historienroman), oder ob seine Darstellung den Hauptzweck des Textes darstellt.

Geschriebener Text kann auch Pornografie sein. Für eine Altersbeschränkung muss die Schilderung aber schon sehr explizit sein, für ein Jugendverbot muss es auch noch ziemlich heftig zugehen.

Darstellungsformen der Pornografie sind hauptsächlich Bilder, Filme (Pornofilm), Texte und Tonträger.