Sind Gerichtssendungen Realistisch?

5 Antworten

Zumindest das in diesen Sendungen gezeigte Verhalten von Zeugen/Angeklagten/Zuschauern würde nicht ein einziger Richter in seiner Verhandlung dulden. Da sagt niemand was wenn er nicht 'dran' ist.

Also im Großen und Ganzen schon halbwegs. War bei ca. 20-30 Gerichtsverfahren dabei. Die Gerichtssäle sind in der Realität eher erweiterte Arbeitszimmer. Zuschauer gab es da so gut wie nie. Nichts wird in 30 Minuten abgehandelt. Überraschungszeugen hätte da niemand geduldet. Die TV-Formate zielen auf eine 50/50 Verurteilungsquote ab. Damit das für die Zuschauer spannend bleibt. In der Realität klagt keine Staatsanwaltschaft an, wenn sie sich nicht sicher ist, dass das zu einer Verurteilung führt. (Darf sie auch gar nicht - und macht sie auch nicht) Geht dann meistens nur noch um die rechtliche Einordnung

Grösstenteils nicht, sie sind dazu gemacht Zuschaer anzulocken. Mit dem was sich wirklich in Gerichtssälen abspielt hat das wenig zu tun.

Das gilt zumindes für die ersten Sendungen die gebracht wurden, danach habe ich mir den Mist nicht mehr angetan.

In 45 Minuten ist ein Tötungsdelikt verhandelt, jetzt überlege mal, ob das realistisch ist.

Ich denke mal 50/50