Nach Trennung trotzdem noch gemeinsamer Umbau am Haus? Ist das realistisch oder lieber sein lassen?

8 Antworten

Wenn ihr einen Kredit aufnehmt müsst ihr ihn beide zurückzahlen. Wenn du im Haus wohnen bleibst, musst du deinem Ex dann Nutzungsentschädigung zahlen. Er zieht ja aus und muss dann irgendwo Miete zahlen.

NOCH seid ihr euch einig- aber was, wenn er eine Neue kennenlernt? Die wird ihn auch fragen, warum er ein Haus, in dem seine Ex wohnt, weiter mitfinanziert ohne etwas davon zu haben.

Ihr steht beide im Grundbuch, also muss eine Regelung für das Haus her. Wenn es derzeit schuldenfrei ist, kannst du ihn auszahlen und den Kredit für die anstehenden Renovierungen selbst aufnehmen.

wenn du das nicht kannst, lass die Finger weg.

Wie gesagt, NOCH scheint alles gut, aber das ändert sich. Denk an meine Worte, wenn die Fetzen fliegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gottistgut
Fragesteller

Ich hoffe er kommt wieder

sassenach4u  19.01.2020, 15:52
@Gottistgut

Lass es. Wenn man einmal den Schritt gemacht hat, bleibt beständiges Misstrauen. Geh deinen Weg ohne ihn. Ich weiß es aus leidvoller eigener Erfahrung und viele werden mir zustimmen.

Wenn das Haus beiden zur Hälfte gehört und beide genau denselben Betrag ausgeben für den Umbau, ist das rechtlich kein Problem. An den wechselseitigen Rechten ändert sich dann nicht.

Aber warum sollte Deine Frau Geld ins Haus stecken, wenn sie nicht mehr darin wohnt? Der einzige Grund, der mir einfällt: Sie könnte dann von Dir eine höhere Miete für "ihre" Haushälfte fordern.

Gottistgut
Fragesteller

also Es handelt sich hierbei um meinen Mann. Er sagt das er aber nicht deshalb beabsichtigt wieder zu kommen. Ich hoffe schon

Ein Umbau könnte zu einer Wertsteigerung führen.....kurz vor einer Scheidung wohl nicht so gut...

Wem gehört das Haus, wer bleibt weiterhin dort wohnen ?

Gottistgut
Fragesteller

Es gehört uns beiden. Ich werde aber wohnen bleiben

Ostsee1982  18.01.2020, 21:05
@Gottistgut

Das kannst du alleine nicht entscheiden wenn ihr beide im Grundbuch steht.

Gottistgut
Fragesteller
@Ostsee1982

Er ist einverstanden

BEAFEE  18.01.2020, 21:14
@Gottistgut

Ok....im Falle einer Scheidung mußt Du ihn dann auszahlen....durch die Wertsteigerung wirst Du ihm da etwas mehr zahlen müssen...

Ganz schön clever das Kerlchen...:-)

Ostsee1982  18.01.2020, 21:22
@Gottistgut

Womit genau? Das er das Haus saniert, gemeinsam finanziert wird und DU darin wohnst und er ganz selbstveständlich auszieht und sie was anderes sucht? Der muss aber schön blöd sein wenn er damit einverstanden ist!

Gottistgut
Fragesteller
@Ostsee1982

Er ist schon ausgezogen und ich bleibe wohnen, ja. Was ist daran blöd?

Wenn Ihr nicht beide in dem Haus bleiben werdet, macht das eher keinen Sinn.

Gottistgut
Fragesteller

Ich werde wohnen bleiben. Aber wir wollen ein gemeinsames Darlehen

Für ihn ist das, als würde er dir Geld schenken. Er hat von dem Hausumbau nichts.

Gottistgut
Fragesteller

Warum macht er das

Hinkelsteiner  19.01.2020, 10:26
@Gottistgut

Vielleicht will er doch wieder zurück.